Selbständigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Jugendliche pochen sehr gerne auf ihre Selbständigkeit. Das ist gut so, doch muss ihnen auch klar gemacht werden, dass sie die [[Konsequenzen für das Kind|Konsequenzen]] ihres Tuns oder Lassens selbst tragen müssen. Vom Moment an, da ein Jugendlicher zum Beispiel ganz bestimmte Kleider verlangt, können Sie ein Kleidergeld [[vereinbaren]], über das er selbst und nach eigenem Gutdünken verfügen darf. Bloss müssen Sie [[konsequent]] bleiben, wenn das Geld nicht reicht, weil es für anderes eingesetzt wurde (das heisst Sie dürfen dann nicht einfach Erbarmen haben und Geld nachschiessen). Überhaupt wird es in dieser Phase je länger desto wichtiger, dass Sie Vereinbarungen treffen, ganz gleich ob es um das [[Taschengeld]] geht, das [[Mithelfen]] im Haushalt oder der Gebrauch von [[Unterhaltungselektronik]]. Wichtig ist immer, dass die Jugendlichen miteinbezogen werden. Das verlangt von Ihnen als Eltern vor allem, dass Sie in die [[Vernunft]] und in die [[Kooperativ|Kooperationsbereitschaft]] des Kindes [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]].
Jugendliche pochen sehr gerne auf ihre Selbständigkeit. Das ist gut so, doch muss ihnen auch klar gemacht werden, dass sie die [[Konsequenzen für das Kind|Konsequenzen]] ihres Tuns oder Lassens selbst tragen müssen. Vom Moment an, da ein Jugendlicher zum Beispiel ganz bestimmte Kleider verlangt, können Sie ein Kleidergeld [[vereinbaren]], über das er selbst und nach eigenem Gutdünken verfügen darf. Bloss müssen Sie [[konsequent]] bleiben, wenn das Geld nicht reicht, weil es für anderes eingesetzt wurde (das heisst Sie dürfen dann nicht einfach Erbarmen haben und Geld nachschiessen). Überhaupt wird es in dieser Phase je länger desto wichtiger, dass Sie Vereinbarungen treffen, ganz gleich ob es um das [[Taschengeld]] geht, das [[Mithelfen]] im Haushalt oder der Gebrauch von [[Unterhaltungselektronik]]. Wichtig ist immer, dass die Jugendlichen miteinbezogen werden. Das verlangt von Ihnen als Eltern vor allem, dass Sie in die [[Vernunft]] und in die [[Kooperativ|Kooperationsbereitschaft]] des Kindes [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]].
In dieser Phase, das die Erziehungsarbeit eher einer Art [[Begleiten|Begleitung]] Platz gemacht hat, gilt es aber auch achtsam auf die [[Gratwanderung]] zwischen [[Unterforderung|Unter-]] und [[Überforderung]] zu sein.


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