32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
{{8}} | {{8}} | ||
Mit dem Eintritt in die (Vor-)Schule treten der Selbständigkeit des Kindes regelmässig [[Lehrplan|Lehrpläne]] gegenüber und mit dem [[Freies Lernen|freien Lernen]] ist es | Mit dem Eintritt in die (Vor-)Schule treten der Selbständigkeit des Kindes regelmässig [[Lehrplan|Lehrpläne]] gegenüber und mit dem [[Freies Lernen|freien Lernen]] ist es dann mehr oder weniger vorbei: Das Kind soll dann vielleicht feine Scherenschnitte basteln, obwohl es viel lieber mit einem schweren Hammer Nägel einschlagen würde. Ganz zu vermeiden ist das natürlich nicht, da insbesondere die Wirtschaft später gewisse normierte Fähigkeiten in Form von Berufsabschlüssen und ähnlichem verlangt um funktionieren zu können. Dei Frage ist der, | ||
Das Kind entwickelt in diesem Alter zudem ein grundsätzliches Bedürfnis nach einer gewissen [[gesellschaftliche Anerkennung|gesellschaftlichen Anerkennung]], dh. es ist ihm in der Regel wichtiger, mit seinen gewohnten Spielkameraden zusammen sein zu können, als sich an einem ihm fremden Ort vollkommen individuell entwickeln zu können. | |||
{{top}} | {{top}} |