Freier Wille: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn Sie in den ersten vier Jahren eine gute Basis gelegt haben, ist das Kind nun bereits fähig, sein Selbstvertrauen und seinen Willen selbständig weiterzuentwickeln. Die Eltern können sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. Während der [[Pubertät]] wird es für Jugendliche zwar noch einmal darum gehen, die "Hörner abzustossen", doch sollte dieser Kampf nun nicht mehr mit den Eltern ausgefochten werden, sondern mit Freundinnen und Kollegen.
Wenn Sie in den ersten vier Jahren eine gute Basis gelegt haben, ist das Kind nun bereits fähig, sein Selbstvertrauen und seinen Willen selbständig weiterzuentwickeln. Die Eltern können sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. Während der [[Pubertät]] wird es für Jugendliche zwar noch einmal darum gehen, die "Hörner abzustossen", doch sollte dieser Kampf nun nicht mehr primär mit den Eltern ausgefochten werden, sondern mit Freundinnen und Kollegen.


Wenn Sie als Eltern hingegen den Eindruck haben, dass sich nun die [[Autonomiephase|"Trotzphase"]] gerade wiederholen würde, heisst das lediglich, dass die Phase der [[Willensbildung]] offenbar nicht genügend genutzt wurde, um dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Darunter werden dann nicht nur Sie, sondern auch Personen, die gewissermassen als [[Ersatzeltern]] hinhalten müssen, leiden: Lehrer, Lehrmeister, Trainer, Hausmeister usw.
Wenn Sie als Eltern hingegen den Eindruck haben, dass sich nun die [[Autonomiephase|"Trotzphase"]] gerade wiederholen würde, heisst das lediglich, dass die Phase der [[Willensbildung]] offenbar nicht genügend genutzt wurde, um dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Darunter werden dann nicht nur Sie, sondern auch Personen, die gewissermassen als [[Ersatzeltern]] hinhalten müssen, leiden: Lehrer, Lehrmeister, Trainer, Hausmeister usw.