Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
* '''Grenzen''': Das problematische Verhalten ist schliesslich regelmässig damit verbunden, dass betroffene Kinder [[Grenzen]] nicht oder nicht genügend [[Respekt des Kindes|respektieren]] können. Das kommt daher, dass die Eltern dem Kind in der Phase der [[Willensbildung]] nicht konsequent Grenzen gesetzt haben. Das gilt gerade bei [[Jungen]], da diese ganz besonders unter mangelnden Grenzen leiden - und denn auch nicht ganz zufällig mit bis zu vierfach höherer Wahrscheinlichkeit das "Etikett ADHS" erhalten!
* '''Grenzen''': Das problematische Verhalten ist schliesslich regelmässig damit verbunden, dass betroffene Kinder [[Grenzen]] nicht oder nicht genügend [[Respekt des Kindes|respektieren]] können. Das kommt daher, dass die Eltern dem Kind in der Phase der [[Willensbildung]] nicht konsequent Grenzen gesetzt haben. Das gilt gerade bei [[Jungen]], da diese ganz besonders unter mangelnden Grenzen leiden - und denn auch nicht ganz zufällig mit bis zu vierfach höherer Wahrscheinlichkeit das "Etikett ADHS" erhalten!
* '''Verstärkung''': Auffälliges [[Fehlverhalten]] von Kindern, das von Eltern auch noch als [[lustig]] empfunden wird oder gar [[Nachahmen des Kindes|nachgeahmt]] wird, verstärkt sich dadurch noch! Denn Kinder lernen extrem schnell, wenn sie von ihren Eltern [[Anerkennung]] und [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] erhalten. Dadurch entsteht ein eigentlicher [[kontraproduktiv|Teufelskreis]].
* '''Verstärkung''': Auffälliges [[Fehlverhalten]] von Kindern, das von Eltern auch noch als [[lustig]] empfunden wird oder gar [[Nachahmen des Kindes|nachgeahmt]] wird, verstärkt sich dadurch noch! Denn Kinder lernen extrem schnell, wenn sie von ihren Eltern [[Anerkennung]] und [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] erhalten. Dadurch entsteht ein eigentlicher [[kontraproduktiv|Teufelskreis]].
* '''Individuelle Persönlichkeit''': Schliesslich geht auch häufig vergessen, dass sich jedes Kind individuell entwickelt, das heisst das eine braucht zum Beispiel mehr Bewegung in der freien Natur, das andere mehr spielt lieber für sich allein. Was jedes Kind aber sehr dringend braucht, sind klare [[Grenzen]], die einen mehr, die anderen weniger. Denn Grenzen geben [[Struktur]], die gerade bei Kindern, die Mühe haben äussre Reize zu verarbeiten, besonders wichtig sind.
* '''Individuelle Persönlichkeit''': Schliesslich geht auch häufig vergessen, dass sich jedes Kind individuell entwickelt, das heisst das eine braucht zum Beispiel mehr Bewegung in der freien Natur, das andere spielt lieber für sich allein. Was jedes Kind aber sehr dringend braucht, sind klare [[Grenzen]], die einen mehr, die anderen weniger. Denn Grenzen geben [[Struktur]], die gerade bei Kindern, die Mühe haben äussre Reize zu verarbeiten, besonders wichtig sind.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü