Fördern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
Später, wenn das Kind ab etwa dem dritten Lebensjahr beginnt seinen Willen zu entwickeln, muss es auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] spüren, das heisst die Eltern müssen lernen, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Wenn der Wille hingegen auf keinen Widerstand trifft, verpufft er gewissermassen. Das ist vergleichbar mit einem Fehltritt im Fussball, wenn der Spieler mit voller Wucht den Ball verfehlt. Sie müssen als Eltern deshalb dem Kind ein starkes Gegenüber sein, sodass es üben kann, seinen [[Wille|Willen]] gewissermassen zu kultivieren. So kann es seine Fähigkeiten entwickeln, das heisst - im vorigen Beispiel - einen Weg finden, wie es den Ball kräftig, ageschickbert, trifft, dass er in Richtung Tor fliegt. Ohne Gegenspieler wäre das keine Herausforderung und somit auch keine Gelegenheit zum üben. Widerstand heisst aber nicht etwa, dass Sie den [[Gebrochener Wille|Willen des Kindes brechen]]. Das wäre ein grobes Foulspiel eines Verteidigers.  
Später, wenn das Kind ab etwa dem dritten Lebensjahr beginnt seinen Willen zu entwickeln, muss es auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] spüren, das heisst die Eltern müssen lernen, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Wenn der Wille hingegen auf keinen Widerstand trifft, verpufft er gewissermassen. Das ist vergleichbar mit einem Fehltritt im Fussball, wenn der Spieler mit voller Wucht den Ball verfehlt. Sie müssen als Eltern deshalb dem Kind ein starkes Gegenüber sein, sodass es üben kann, seinen [[Wille|Willen]] gewissermassen zu kultivieren. So kann es seine Fähigkeiten entwickeln, das heisst - im vorigen Beispiel - einen Weg finden, wie es den Ball kräftig, ageschickbert, trifft, dass er in Richtung Tor fliegt. Ohne Gegenspieler wäre das keine Herausforderung und somit auch keine Gelegenheit zum üben. Widerstand heisst aber nicht etwa, dass Sie den [[Gebrochener Wille|Willen des Kindes brechen]]. Das wäre ein grobes Foulspiel eines Verteidigers.  


Wenn Sie also die Fähigkeiten Ihres Kindes unterstützen wollen, ist es entscheidend, dass Sie gewissermassen sein Potential prüfen, indem Sie ihm gerade nicht einfach alle Hindernisse aus dem Weg räumen, sondern von ihm auch einen eigenen Einsatz fordern. Um beim Fussball zu bleiben: Wenn das Kind trainieren will, soll es zum Beispiel seine Fussballschuhe selbst putzen, sodass es auch spürt, was ihm das Training wirklich wert ist.
Wenn Sie also die Fähigkeiten Ihres Kindes unterstützen wollen, ist es entscheidend, dass Sie gewissermassen sein Potential prüfen, indem Sie ihm gerade nicht einfach alle Hindernisse aus dem Weg räumen, sondern von ihm auch einen eigenen Einsatz fordern. Um beim Fussball zu bleiben: Wenn das Kind trainieren will, soll es zum Beispiel seine Fussballschuhe selbst putzen, sodass es auch spürt, was ihm das Ziel wirklich wert ist.


{{Themen}}
{{Themen}}

Navigationsmenü