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Kinder sollen sich möglichst frei entwicklen können, das heisst insbesondere dass sie [[selbst tun|selbst]] bestimmen, wann sie welche ihrer Fähigkeiten erblühen lassen wollen. Das gilt vor allem für die [[Phasen der Erziehung|ersten, alles entscheidenden Jahre]]: Kein Kind entwickelt sich nach dem [[Zahlengläubigkeit|statistischen Mittel]], denn jedes Kind ist einmalig und hat andere Stärken. Lassen Sie das Kind also grundsätzlich immer selbst [[entscheiden]], was es gerade [[Lernen des Kindes|lernen]] will (und wann, wie und mit wem). Die [[Lehrplan|Lehrpläne]] der Schulen kommen noch früh genug.
Kinder sollen sich möglichst frei entwicklen können, das heisst insbesondere dass sie [[selbst tun|selbst]] bestimmen, wann sie welche ihrer Fähigkeiten erblühen lassen wollen. Das gilt vor allem für die [[Phasen der Erziehung|ersten, alles entscheidenden Jahre]]: Kein Kind entwickelt sich nach dem [[Zahlengläubigkeit|statistischen Mittel]], denn jedes Kind ist einmalig und hat andere Stärken. Lassen Sie das Kind also grundsätzlich immer selbst [[entscheiden]], was es gerade [[Lernen des Kindes|lernen]] will (und wann, wie und mit wem). Die [[Lehrplan|Lehrpläne]] der Schulen kommen noch früh genug.


Es ist denn auch überhaupt nicht nötig, die [[Kreativität]] von Kindern fördern zu wollen: Kinder sind schon von Natur aus äusserst kreativ, Sie müssen ihnen diese Gabe bloss belassen, indem Sie sich über all die (manchmal auch wunderlichen) Ideen des Kindes freuen und es ausprobieren lassen. Lassen Sie sich zudem überraschen und beschränken sie Kreativität nicht einfach auf das, was Sie selbst als Kunst betrachten. Kreativ ist ein Kind zum Beispiel auch, wenn es herausfindet, wie es seine Eltern überlisten kann!
Es ist denn auch überhaupt nicht nötig, die [[Kreativität]] von Kindern fördern zu wollen: Kinder sind schon von Natur aus äusserst kreativ, Sie müssen ihnen diese Gabe bloss belassen, indem Sie sich über all die (manchmal auch wunderlichen) Ideen des Kindes freuen und es [[ausprobieren]] lassen. Lassen Sie sich zudem überraschen und beschränken sie Kreativität nicht einfach auf das, was Sie selbst als Kunst betrachten. Kreativ ist ein Kind zum Beispiel auch, wenn es herausfindet, wie es seine Eltern überlisten kann!


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