Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
* '''Gelassenheit der Eltern''': Die Nervosität der Eltern kann sich sehr schnell auf das Kind übertragen. Umgekehrt ist ein Kind der beste Lehrmeister, um seinen Eltern [[Gelassenheit]] zu lehren!
* '''Gelassenheit der Eltern''': Die Nervosität der Eltern kann sich sehr schnell auf das Kind übertragen. Umgekehrt ist ein Kind der beste Lehrmeister, um seinen Eltern [[Gelassenheit]] zu lehren!
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder verlangen sehr viel Aufmerksamkeit. Gerade in den beiden ersten Lebensjahren ist es sogar ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]] des Kindes, dass es die [[Aufmerksamkeit der Eltern|uneingeschränkte Aufmerksamkeit seiner Eltern]] erhält. Umgekehrt aber soll das Kind auch in Ruhe gelassen werden, wenn es gerade beschäftig ist, da es sonst in seiner eigenen [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] [[unterbrechen|unterbrochen]] wird. Für Eltern gilt es also das [[Gratwanderung|richtige Mass]] an Beachtung zu finden!
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder verlangen sehr viel Aufmerksamkeit. Gerade in den beiden ersten Lebensjahren ist es sogar ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]] des Kindes, dass es die [[Aufmerksamkeit der Eltern|uneingeschränkte Aufmerksamkeit seiner Eltern]] erhält. Umgekehrt aber soll das Kind auch in Ruhe gelassen werden, wenn es gerade beschäftig ist, da es sonst in seiner eigenen [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] [[unterbrechen|unterbrochen]] wird. Für Eltern gilt es also das [[Gratwanderung|richtige Mass]] an Beachtung zu finden!
* '''Ablenkung und Störungen''': Kinder bringen von Natur aus sehr viel [[Geduld des Kindes|Geduld]] und [[Ausdauer]] mit. Allerdings lässt sich diese auch sehr schnell beeinträchtigen. [[Störende Eltern|Unterbrechen]] Sie also Ihr Kind möglichst nicht, wenn es zum Beispiel im Spiel vertieft ist oder gerade am beobachten einer Blume ist. Vermeiden Sie auch möglichst alles an [[Unterhaltungselektronik]] (Inklusive Smartphone!). Es mag zwar belustigend sein, wenn das Kind ob Ihren Videos jauchzt, doch in den ersten vier Jahren sind solche [[Reizüberflutung|Reizüberflutungen]] äusserst schädlich.
* '''Ablenkung und Störungen''': Kinder bringen von Natur aus sehr viel [[Geduld des Kindes|Geduld]] und [[Ausdauer]] mit. Allerdings lässt sich diese auch sehr schnell beeinträchtigen. [[Störende Eltern|Unterbrechen]] Sie also Ihr Kind möglichst nicht, wenn es zum Beispiel im Spiel vertieft ist oder gerade am beobachten einer Blume ist.
* '''Reizüberflutung''': Vermeiden Sie auch möglichst alles an [[Unterhaltungselektronik]] (Inklusive Smartphone und elektronischem Spielzeug!). Es mag zwar belustigend sein, wenn das Kind ob Ihren Videos jauchzt, doch in den ersten vier Jahren sind solche [[Reizüberflutung|Reizüberflutungen]] äusserst schädlich. Achten Sie auch bei Spielzeug, dass dieses möglichst ohne Lichter, Geräusche und sonstige mechanische oder elektronische Elemente auskommt. Die Sinne von Kindern in den ersten Jahren werden damit [[Überforderung des Kindes|überfordert]].
* '''Geduld der Eltern''': Für Eltern ist es häufig schwer, einem Kind dabei [[Geduld der Eltern|zuschauen zu müssen]], wie es mit scheinbar unendlicher [[Ausdauer|Ausdauer]] etwas [[ausprobieren]] und [[wiederholen]] kann, bis es endlich klappt. Nur zu schnell kommen sie in Versuchung, dem Kind etwas [[abnehmen|abzunehmen]] oder [[nachhelfen|nachzuhelfen]]. Damit aber entsteht die grosse Gefahr, dass das Kind [[resignieren|resigniert]] und die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und schliesslich auch das [[Selbstvertrauen]] verliert!  
* '''Geduld der Eltern''': Für Eltern ist es häufig schwer, einem Kind dabei [[Geduld der Eltern|zuschauen zu müssen]], wie es mit scheinbar unendlicher [[Ausdauer|Ausdauer]] etwas [[ausprobieren]] und [[wiederholen]] kann, bis es endlich klappt. Nur zu schnell kommen sie in Versuchung, dem Kind etwas [[abnehmen|abzunehmen]] oder [[nachhelfen|nachzuhelfen]]. Damit aber entsteht die grosse Gefahr, dass das Kind [[resignieren|resigniert]] und die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und schliesslich auch das [[Selbstvertrauen]] verliert!  
* '''Struktur''': Kinder brauchen klare [[Struktur|Strukturen]], das heisst in den beiden ersten beiden Jahren vor allem die Erfahrung von [[Rhythmus]], insbesondere beim Schlafen und Essen, und in den beiden folgenden Jahren [[Regeln]],  mit denen der erwachende Wille des Kindes gewissermassen kultiviert wird. Kinder, die zu wenig Struktur erfahren, werden [[Zerstreuung|zerstreut]] (nicht zu verwechseln mit Tagträumen!) und haben Mühe, Grenzen ihrer Umwelt zu respektieren.
* '''Struktur''': Kinder brauchen klare [[Struktur|Strukturen]], das heisst in den beiden ersten beiden Jahren vor allem die Erfahrung von [[Rhythmus]], insbesondere beim Schlafen und Essen, und in den beiden folgenden Jahren [[Regeln]],  mit denen der erwachende Wille des Kindes gewissermassen kultiviert wird. Kinder, die zu wenig Struktur erfahren, werden [[Zerstreuung|zerstreut]] (nicht zu verwechseln mit Tagträumen!) und haben Mühe, Grenzen ihrer Umwelt zu respektieren.

Navigationsmenü