Misserfolge: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 32: Zeile 32:


{{8}}
{{8}}
Sie sollten also in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] [[Lernen der Eltern|gelernt]] haben, das Kind immer wieder selbst ausprobieren zu lassen und ihm [[Herausforderungen]] zu lassen, es bei allfälligen Misserfolgen aber zu [[Trost|trösten]] und sich mit ihm zu [[Versöhnung zwischen Eltern und Kind|versöhnen]]. Ist Ihnen das gelungen, wird es genügend [[Frustrationstoleranz]] aufgebaut haben, um von nun an weitgehend selbständig mit Misserfolgen umgehen zu können!
Sie sollten also in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] [[Lernen der Eltern|gelernt]] haben, das Kind immer wieder selbst ausprobieren zu lassen und ihm [[Herausforderungen]] zu lassen, es bei allfälligen Misserfolgen aber zu [[Trost|trösten]] und sich mit ihm zu [[Versöhnung zwischen Eltern und Kind|versöhnen]]. Ist Ihnen das gelungen, wird es genügend [[Frustrationstoleranz]] aufgebaut haben, um von nun an weitgehend selbständig mit Misserfolgen umgehen zu können! Und diese wird das Kind spätestens mit dem [[Schule|Schuleintritt]] benötigen, wenn es zum Beispiel mit Lehrplänen oder Methoden konfrontiert wird, die sogar nicht zu ihm, möglicherweise überhaupt nicht zu Kindern, passen. Denn häufig bestehen keine Alternativen und auch im Berufsleben wird sich der junge Erwachsene mit Vielem arrangieren müssen, das seinen Vorstellungen weniger entspricht.
 
Ein positiver Umgang mit Misserfolgen ist schliesslich die beste Voraussetzung für die Entwicklung einer hohen [[Frustrationstoleranz]]. Und diese wird das Kind spätestens mit dem [[Schule|Schuleintritt]] benötigen, wenn es zum Beispiel mit Lehrplänen oder Methoden konfrontiert wird, die sogar nicht zu ihm, möglicherweise überhaupt nicht zu Kindern, passen. Denn häufig bestehen keine Alternativen und auch im Berufsleben wird sich der junge Erwachsene mit Vielem arrangieren müssen, das seinen Vorstellungen weniger entspricht.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü