32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
{{top}} | {{top}} | ||
==Lernfreude | ==Erhaltung der Lernfreude== | ||
Jedes Kind hat von Natur aus grosse Lust zu lernen, jedenfalls solange ihm diese nicht verdorben wird. Als Eltern brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen, dass das Kind nicht von sich aus lernen würde. Hingegen sollten Sie sich bewusst sein, wie Sie die von Geburt an vorhandene Freude am Lernen dem Kind belassen können. | Jedes Kind hat von Natur aus grosse Lust zu lernen, jedenfalls solange ihm diese nicht verdorben wird. Als Eltern brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen, dass das Kind nicht von sich aus lernen würde. Hingegen sollten Sie sich bewusst sein, wie Sie die von Geburt an vorhandene Freude am Lernen dem Kind belassen können. Kinder lernen vor allem in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] am schnellsten und am meisten. Sie müssen deshalb bei folgenden Themen besonders [[aufmerksam]] sein: | ||
Kinder lernen vor allem in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] am schnellsten und am meisten. Sie müssen deshalb bei folgenden Themen besonders [[aufmerksam]] sein: | |||
* [[Selbst tun]] lassen | * [[Selbst tun]] lassen | ||
* [[Ausprobieren]] lassen | * [[Ausprobieren]] lassen | ||
Zeile 88: | Zeile 85: | ||
{{top}} | {{top}} | ||
==Beeinträchtigung der Lernfreude== | |||
Demgegenüber gibt es | Demgegenüber gibt es einiges, was Eltern zwar in bester Absicht unternehmen, für das Lernen des Kindes aber kontraproduktiv sein kann, so zum Beispiel: | ||
* [[Nachhelfen]] | * [[Nachhelfen]] | ||
* Ungefragtes [[Helfen]] | * Ungefragtes [[Helfen]] |