Grenzen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte hinzugefügt ,  2. Februar 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:


{{2}}
{{2}}
In den beiden ersten Lebensjahren, also noch vor der Willensbildung, geht es in der Erziehung fast ausschliesslich um die [[Vertrauensbildung]]. Grenzen sind in dieser Zeit bloss ausnahmsweise ein Thema. In dieser Zeit dürfen Sie nicht nur, sondern sollen Sie dem Kind möglichst zu allem und immer [[Ja der Eltern|"Ja"]] sagen. Denn das Kind kommt zunächst ausschliesslich mit [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] zur Welt, es kennt weder Wünsche noch Absichten. Sein Wille ist beschränkt sich noch auf den [[Lebenswille|Lebenswillen]]: Es will bloss leben und von seinen Eltern angenommen und geliebt werden.
In den beiden ersten Lebensjahren, also noch vor der Willensbildung, geht es in der Erziehung fast ausschliesslich um die [[Vertrauensbildung]]. Grenzen sind in dieser Zeit bloss ausnahmsweise ein Thema. In dieser Zeit dürfen Sie nicht nur, sondern sollen Sie dem Kind möglichst zu allem und immer [[Ja der Eltern|"Ja"]] sagen. Denn das Kind kommt zunächst ausschliesslich mit [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] zur Welt, es kennt weder Wünsche noch Absichten. Sein Wille ist beschränkt sich noch auf den [[Lebenswille|Lebenswillen]]: Es will bloss leben und von seinen Eltern angenommen und beachtet werden.


Trotzdem gibt es bereits in dieser Phase gewissermassen ein paar Übungsfelder für Grenzen, sodass Sie sich als Eltern schon einmal darauf vorbereiten können, was in der nächsten Phase auf Sie zukommt:
Trotzdem gibt es bereits in dieser Phase gewissermassen ein paar Übungsfelder für Grenzen, sodass Sie sich als Eltern schon einmal darauf vorbereiten können, was in der nächsten Phase auf Sie zukommt:

Navigationsmenü