Lernmotivation: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
==Bewegung in der freien Natur==
Gehen Sie mit den Kindern in die [[Natur|freie Natur]] und staunen Sie, mit was man alles [[spielen]] kann (vielleicht lassen Sie sich ja auch gleich noch zum Mitspielen anstecken). Jedes Kind kann sich selbst Dinge zum Spielen [[basteln]] und kann sich erst noch darüber freuen, etwas selbst gemacht zu haben.
{{top}}
==Geduld==
==Geduld==
Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder [[Entwicklungstabellen]], sondern erstens nach dem [[Lust|Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen.
Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder [[Entwicklungstabellen]], sondern erstens nach dem [[Lust|Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen.