Freizeitaktivitäten: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:


==Lustprinzip und Disziplin==
==Lustprinzip und Disziplin==
Während Kinder ganz einfach nach dem [[Lustprinzip]] spielen, wird zum Beispiel im Musikunterricht plötzlich ein Mindestmass an [[Disziplin]] beim [[Üben]] verlangt, um gewisse Fortschritte erreichen zu können. Während das für die einen überhaupt kein Problem ist, kommen andere Kinder damit noch nicht so einfach klar. Sie sollten deshalb möglichst wenig [[Zwingen|Zwang]] ausüben und beobachten, mit wie viel Druck das Kind seine [[Freude des Kindes|Freude]] noch behalten kann. Zudem werden Sie kaum Einfluss auf den Unterricht oder das Training nehmen können. Das ist auch gut so, doch sollten Sie das Kind gelegentlich fragen, wie sehr es ihm gefällt oder ob es eher leidet. Beachten Sie schliesslich auch, dass die Beziehung zur Leitung ganz entscheidend sein kann, wobei diese wiederum ebenso von deren [[Persönlichkeit]] wie auch jener des Kindes abhängig ist.
Während Kinder ganz einfach nach dem [[Lust|Lustprinzip]] spielen, wird zum Beispiel im Musikunterricht plötzlich ein Mindestmass an [[Disziplin]] beim [[Üben]] verlangt, um gewisse Fortschritte erreichen zu können. Während das für die einen überhaupt kein Problem ist, kommen andere Kinder damit noch nicht so einfach klar. Sie sollten deshalb möglichst wenig [[Zwingen|Zwang]] ausüben und beobachten, mit wie viel Druck das Kind seine [[Freude des Kindes|Freude]] noch behalten kann. Zudem werden Sie kaum Einfluss auf den Unterricht oder das Training nehmen können. Das ist auch gut so, doch sollten Sie das Kind gelegentlich fragen, wie sehr es ihm gefällt oder ob es eher leidet. Beachten Sie schliesslich auch, dass die Beziehung zur Leitung ganz entscheidend sein kann, wobei diese wiederum ebenso von deren [[Persönlichkeit]] wie auch jener des Kindes abhängig ist.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü