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Diese [[Leistung|Leistungsorientierung]] ist weder grundsätzlich schlecht noch grundsätzlich gut: Was dem einen Kind Freude bereitet, ist für ein anderes eine Qual. Da Sie die Ausrichtung der Schule in der Regel nicht fei wählen können, sollten Sie deshalb wenigstens bei den Freizeitaktivitäten besonders aufmerksam auf diesen Punkt achten: Fühlt sich das Kind wohl, geht es mit Freude in das Training oder in den Unterricht? Nicht jedes Kind will Profifussballer oder Tänzerin in einem Starensemble werden - und nicht jedes Kind, das davon träumt, ist auch bereit, [[Freiwilligkeit|freiwillig]] (!) all die Anstrengungen auf sich zu nehmen, die dazu nötig wären.  
Diese [[Leistung|Leistungsorientierung]] ist weder grundsätzlich schlecht noch grundsätzlich gut: Was dem einen Kind Freude bereitet, ist für ein anderes eine Qual. Da Sie die Ausrichtung der Schule in der Regel nicht fei wählen können, sollten Sie deshalb wenigstens bei den Freizeitaktivitäten besonders aufmerksam auf diesen Punkt achten: Fühlt sich das Kind wohl, geht es mit Freude in das Training oder in den Unterricht? Nicht jedes Kind will Profifussballer oder Tänzerin in einem Starensemble werden - und nicht jedes Kind, das davon träumt, ist auch bereit, [[Freiwilligkeit|freiwillig]] (!) all die Anstrengungen auf sich zu nehmen, die dazu nötig wären.  


Einige Aktivitäten (insbesondere Musizieren) fordern natürlich eine gewisse Disziplin beim üben, die ein Kind nicht einfach von Natur aus mit sich bringt. Allerdings sollte diese Disziplin von innen motiviert sein, also mehr [[Selbstdisziplin]] sein. Da Kinder von Natur aus schon sehr viel [[Ausdauer]] und [[Geduld des Kindes|Geduld]] mitbringen (die ihnen in den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] hoffentlich auch belassene wurden), sind sie durchaus fähig, eine gewisse Selbstdisziplin zu entwickeln. Voraussetzung ist aber, dass sie nach den ersten, alles entscheidenden, vier Jahren genügend reifen konnten. [[Reif]] ist ein Kind, wenn es genügend [[Selbstvertrauen]] hat, um mit seiner [[Persönlichkeit]], insbesondere seinen [[Fähigkeiten]] und Ideen, auch in einer Gruppe bestehen zu können. Dazu muss auch sein [[Wille]] so ausgebildet sein, dass ihn das Kind sinnvoll und nützlich für sich selbst einsetzen kann und dabei auch die Anliegen seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann.  
Einige Aktivitäten (insbesondere Musizieren) fordern natürlich eine gewisse Disziplin beim üben, die ein Kind nicht einfach von Natur aus mit sich bringt. Allerdings sollte diese Disziplin von innen motiviert sein, also mehr [[Selbstdisziplin]] sein. Da Kinder von Natur aus schon sehr viel [[Ausdauer des Kindes|Ausdauer]] und [[Geduld des Kindes|Geduld]] mitbringen (die ihnen in den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] hoffentlich auch belassene wurden), sind sie durchaus fähig, eine gewisse Selbstdisziplin zu entwickeln. Voraussetzung ist aber, dass sie nach den ersten, alles entscheidenden, vier Jahren genügend reifen konnten. [[Reif]] ist ein Kind, wenn es genügend [[Selbstvertrauen]] hat, um mit seiner [[Persönlichkeit]], insbesondere seinen [[Fähigkeiten]] und Ideen, auch in einer Gruppe bestehen zu können. Dazu muss auch sein [[Wille]] so ausgebildet sein, dass ihn das Kind sinnvoll und nützlich für sich selbst einsetzen kann und dabei auch die Anliegen seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann.  


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