Loben: Unterschied zwischen den Versionen

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==Lob für Erfolge==
==Lob für Erfolge==
Natürlich werden Sie sich als Eltern noch mehr freuen, wenn das Kind nicht bloss immer wieder probiert, zum Beispiel die Bauklötze zu stapeln, sondern es ihm tatsächlich gelingt. Über solche [[Erfolg|Erfolge]] freut sich das Kind und es freut sich noch mehr, wenn Sie sich mit ihm freuen. Wird es für seinen Erfolg gelobt wird ("Gut hast Du das gemacht!"), wird es sich womöglich noch mehr Mühe geben, die Erfolge zu wiederholen oder sogar noch zu verbessern. Echtes Lob kann deshalb die [[Entwickeln|Entwicklung]] sehr wirkungsvoll fördern. Zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollten Sie sich aber immer bewusst sein, dass der Erfolg des Kindes nicht zwingend mit Ihren Vorstellungen oder anderen gängigen Ideen übereinstimmen muss. So kann es für das Kind zum Beispiel viel interessanter sein, die aufgestellten Bauklötze umzustürzen als diese aufzubauen, während ein anders Kinds nicht einmal Interesse an solchen Spielen hat. Schon allein aus diesem Grund ist es anfangs wichtiger, dass Sie Ihr Lob mehr auf Anstrengungen als auf den Erfolg ausrichten. Zumindest in den ersten Jahren sollten Sie das Kind deshalb frei [[Lernen des Kindes|lernen]] lassen, das heisst, dass Sie es immer ihm überlassen, was es wann und wie lernen will. So belassen Sie ihm seine natürliche [[Lernfreude]]. Haben Sie hingegen schon bestimmte Ziele im Auge, die das Kind in einem bestimmten Alter erreichen sollte, ist die Gefahr gross, dass es die Lust am Lernen schon sehr früh verliert und in der Schule erst recht Mühe haben wird.
Natürlich werden Sie sich als Eltern noch mehr freuen, wenn das Kind nicht bloss immer wieder probiert, zum Beispiel die Bauklötze zu stapeln, sondern es ihm tatsächlich gelingt. Über solche [[Erfolg|Erfolge]] freut sich das Kind und es freut sich noch mehr, wenn Sie sich mit ihm freuen. Wird es für seinen Erfolg gelobt wird ("Gut hast Du das gemacht!"), wird es sich womöglich noch mehr Mühe geben, die Erfolge zu wiederholen oder sogar noch zu verbessern. Echtes Lob kann deshalb die [[Entwickeln|Entwicklung]] sehr wirkungsvoll fördern. Zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollten Sie sich aber immer bewusst sein, dass der Erfolg des Kindes nicht zwingend mit Ihren Vorstellungen oder anderen gängigen Ideen übereinstimmen muss. So kann es für das Kind zum Beispiel viel interessanter sein, die aufgestellten Bauklötze umzustürzen als diese aufzubauen, während ein anders Kinds nicht einmal Interesse an solchen Spielen hat. Schon allein aus diesem Grund ist es anfangs wichtiger, dass Sie Ihr Lob mehr auf Anstrengungen als auf den Erfolg ausrichten. Zumindest in den ersten Jahren sollten Sie das Kind frei [[Lernen des Kindes|lernen]] lassen, das heisst, dass Sie es immer ihm überlassen, was es wann und wie lernen will. So belassen Sie ihm seine natürliche [[Lernfreude]]. Haben Sie hingegen schon bestimmte Ziele im Auge, die das Kind in einem bestimmten Alter erreichen sollte, ist die Gefahr gross, dass es die Lust am Lernen schon sehr früh verliert und in der Schule erst recht Mühe haben wird.


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