Ablösen: Unterschied zwischen den Versionen

393 Bytes hinzugefügt ,  26. Mai 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:


{{8}}
{{8}}
Je besser das Kind in den ersten vier Jahren darauf vorbereitet wurde, desto reibungs- und schmerzloser wird der letzte Rest an Bindung gelöst werden. Der Höhepunkt des Ablösungsprozess ist regelmässig die [[Pubertät]]. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Jugendliche so [[reif]] sein, dass er auch die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für sein Tun und Lassen weitgehend übernehmen kann und übernehmen will. Ganz abgesehen davon werden Sie die Ablösung schon aufgrund der körperlichen Entwicklung und der [[kognitive Fähigkeiten|kognitiven Fähigkeiten]] gar nicht mehr stoppen können. Sie müssen sich also darauf verlassen können, dass Sie Ihre Erziehungsarbeit während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] genügend erledigt haben. Denn wenn das [[Vertrauen|Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind]] und der [[Respekt|gegenseitige Respekt]] nicht tragfähig genug sind, werden sich die Probleme, die Eltern mit den Kindern in der frühen Kindheit hatten, in der Pubertät rnur allzu gerne wiederholen.
Die [[Sozialisation]] ist meistens auch der Zeitpunkt der [[Schule|Einschulung]], wo die Kinder schon räumlich und zumindest zeitweise von der Familie losgelöst sind. Sie erhalten mit den Lehrpersonen zudem eine ganze Reihe weiterer Personen, die sie zum [[Vorbild]] nehmen können, was ihnen nur guttun kann. Bleiben Sie neugierig, was Ihre Kinder so an anderen Meinungen mit nach Hause bringen und diskutieren Sie mit ihnen darüber. Je [[Offenheit der Eltern|offener]] Sie sind, desto bester können sich Kinder eine eigene Meinung bilden.
 
Der Höhepunkt des Ablösungsprozess ist regelmässig die [[Pubertät]]. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Jugendliche so [[reif]] sein, dass er auch die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für sein Tun und Lassen weitgehend übernehmen kann und übernehmen will. Ganz abgesehen davon werden Sie die Ablösung schon aufgrund der körperlichen Entwicklung und der [[kognitive Fähigkeiten|kognitiven Fähigkeiten]] gar nicht mehr stoppen können. Sie müssen sich also darauf verlassen können, dass Sie Ihre Erziehungsarbeit während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] genügend erledigt haben. Denn wenn das [[Vertrauen|Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind]] und der [[Respekt|gegenseitige Respekt]] nicht tragfähig genug sind, werden sich die Probleme, die Eltern mit den Kindern in der frühen Kindheit hatten, in der Pubertät nur allzu gerne wiederholen.


{{top}}
{{top}}