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*'''Beschwichtigen''': Sorgen von Kleinkindern sind regelmässig [[existenziell|existenzieller Natur]], geht es doch immer um [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]], also schlicht um das [[Lebenswille|Überleben]]. [[Beschwichtigen]] Sie also nichts ("Das ist doch nicht so schlimm!"), sondern nehmen Sie die Sorgen des Kindes immer [[Ernst nehmen|ernst]] ("Hast Du Dir weh getan?") und zeigen Sie ihm, was Sie alles unternehmen könnten ("Soll ich dort ein wenig blasen, wo es weh tut?"). Das bestätigt das [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]], dass ihm immer geholfen wird, sodass es nach und nach mit [[Frustrationstoleranz|mehr Unbill umgehen]] kann.
*'''Beschwichtigen''': Sorgen von Kleinkindern sind regelmässig [[existenziell|existenzieller Natur]], geht es doch immer um [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]], also schlicht um das [[Lebenswille|Überleben]]. [[Beschwichtigen]] Sie also nichts ("Das ist doch nicht so schlimm!"), sondern nehmen Sie die Sorgen des Kindes immer [[Ernst nehmen|ernst]] ("Hast Du Dir weh getan?") und zeigen Sie ihm, was Sie alles unternehmen könnten ("Soll ich dort ein wenig blasen, wo es weh tut?"). Das bestätigt das [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]], dass ihm immer geholfen wird, sodass es nach und nach mit [[Frustrationstoleranz|mehr Unbill umgehen]] kann.
*'''Tadeln''': Höchst [[kontraproduktiv]] wäre es, das Kind für seine Sorgen auch noch zu [[tadeln]] ("Mach doch nicht immer gleich so ein Theater!"). Bedenken Sie, dass Kinder niemals von sich aus auf die Idee kämen, die Eltern zu belästigen, es ist ihnen vielmehr schon von Natur aus daran gelegen, dass es diesen auch gut geht, schon bloss aus dem einen Grund, dass sie schliesslich auf Gedeih und Verderb von ihnen abhängig sind!
*'''Tadeln''': Höchst [[kontraproduktiv]] wäre es, das Kind für seine Sorgen auch noch zu [[tadeln]] ("Mach doch nicht immer gleich so ein Theater!"). Bedenken Sie, dass Kinder niemals von sich aus auf die Idee kämen, die Eltern zu belästigen, es ist ihnen vielmehr schon von Natur aus daran gelegen, dass es diesen auch gut geht, schon bloss aus dem einen Grund, dass sie schliesslich auf Gedeih und Verderb von ihnen abhängig sind!
*'''Erklärungen''': Wenn Kindern etwas fehlt, brauchen sie dafür keine Erklärungen ("Das kommt davon, wenn Du so schnell rennst!"), sondern ausschliesslich [[Trost]]. Den Zusammenhang zwischen ihrem Tun und den Folgen haben sie ja gerade selbst [[erfahren]]! Allenfalls können Sie das Kind zum Beispiel noch fragen, ob es gestolpert sei.
*'''Erklärungen''': Wenn Kindern etwas fehlt, brauchen sie dafür keine [[Erklären|Erklärungen]] ("Das kommt davon, wenn Du so schnell rennst!"), sondern ausschliesslich [[Trost]]. Den Zusammenhang zwischen ihrem Tun und den Folgen haben sie ja gerade selbst [[erfahren]]! Allenfalls können Sie das Kind zum Beispiel noch fragen, ob es gestolpert sei.
*'''Vorwürfe''': Noch weniger angebracht sind [[Vorwürfe der Eltern|Vorwürfe]] irgendwelcher Art ("Du störst den ganzen Zug mit Deinem Geschrei!").
Solche Reaktionen können einen eigentlichen [[Teufelskreis]] begründen, da dem Kind damit natürlich geholfen wird, sodass es erst recht versucht, sich bemerkbar zu machen.


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