Beruhigen: Unterschied zwischen den Versionen

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*'''Ablenkung''': Gleiches gilt für [[Ablenken|Ablenkungen]] ("Schau mal das tolle Karussell dort!"). Selbstverständlich können Sie zunächst versuchen, das Kind durch zum Beispiel durch Spässe zu erheitern, doch wenn ihm wirklich etwas fehlt, wird es sich je länger desto mehr dafür einsetzen, dass ihm richtig geholfen wird, sodass leicht ein [[Teufelskreis]] entstehen kann. Wo die Grenze liegt, müssen Sie ausprobieren, um mit der Zeit ein [[Gespür der Eltern|Gespür]] dafür entwickeln. Das ist vergleichbar mit dem Radfahren auf unebenem Weg: Mit etwas Übung können Sie Bodenwellen elegant überfahren, anfangs empfiehlt es sich hingegen vielleicht, Hindernisse vorsichtig zu umschiffen oder sich gar zeit zum absteigen zu nehmen.
*'''Ablenkung''': Gleiches gilt für [[Ablenken|Ablenkungen]] ("Schau mal das tolle Karussell dort!"). Selbstverständlich können Sie zunächst versuchen, das Kind durch zum Beispiel durch Spässe zu erheitern, doch wenn ihm wirklich etwas fehlt, wird es sich je länger desto mehr dafür einsetzen, dass ihm richtig geholfen wird, sodass leicht ein [[Teufelskreis]] entstehen kann. Wo die Grenze liegt, müssen Sie ausprobieren, um mit der Zeit ein [[Gespür der Eltern|Gespür]] dafür entwickeln. Das ist vergleichbar mit dem Radfahren auf unebenem Weg: Mit etwas Übung können Sie Bodenwellen elegant überfahren, anfangs empfiehlt es sich hingegen vielleicht, Hindernisse vorsichtig zu umschiffen oder sich gar zeit zum absteigen zu nehmen.
*'''Essen und Trinken''': Besonders heikel ist es, wenn Sie dem Kind zur Beruhigung einfach etwas zu Essen, womöglich noch [[Süssigkeiten]], geben. Damit würden Sie geradezu die Grundlage für [[Sucht|süchtiges Verhalten]] schaffen!
*'''Essen und Trinken''': Besonders heikel ist es, wenn Sie dem Kind zur Beruhigung einfach etwas zu Essen, womöglich noch [[Süssigkeiten]], geben. Damit würden Sie geradezu die Grundlage für [[Sucht|süchtiges Verhalten]] schaffen!
*'''Beschwichtigen''': Sorgen von Kleinkindern sind regelmässig [[existenziell|existenzieller Natur]], geht es doch immer um [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]], also schlicht um das [[Lebenswille|Überleben]]. [[Beschwichtigen]] Sie also nichts ("Das ist doch nicht so schlimm!"), sondern nehmen Sie die Sorgen des Kindes immer [[Ernst nehmen|ernst]] ("Hast Du Dir weh getan?") und zeigen Sie ihm, was Sie alles unternehmen könnten ("Soll ich dort ein wenig blasen, wo es weh tut?"). Das besteigt das [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]], dass ihm immer geholfen wird, sodass es nach und nach mit [[Frustrationstoleranz|mehr Unbill umgehen]] kann.
*'''Beschwichtigen''': Sorgen von Kleinkindern sind regelmässig [[existenziell|existenzieller Natur]], geht es doch immer um [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]], also schlicht um das [[Lebenswille|Überleben]]. [[Beschwichtigen]] Sie also nichts ("Das ist doch nicht so schlimm!"), sondern nehmen Sie die Sorgen des Kindes immer [[Ernst nehmen|ernst]] ("Hast Du Dir weh getan?") und zeigen Sie ihm, was Sie alles unternehmen könnten ("Soll ich dort ein wenig blasen, wo es weh tut?"). Das bestätigt das [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]], dass ihm immer geholfen wird, sodass es nach und nach mit [[Frustrationstoleranz|mehr Unbill umgehen]] kann.
*'''Tadeln''':  
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*'''Erklärungen''':  
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