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Wenn Sie es geschafft haben, während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] dem Kind seinen Lebenswillen und seine Freude an der Entwicklung seiner Fähigkeiten zu lassen, dürfen Sie davon ausgehen, dass seine Persönlichkeit nun so [[Reif|gereift]] ist, dass es von Ihrer Seite her bloss noch eine Art [[Begleiten|Begleitung]] braucht. Es genügt völlig, dass Sie an seinem Leben Interesse zeigen und ihm das ermöglichen, was es einerseits anstrebt und andererseits im Bereich Ihrer Möglichkeiten, insbesondere der finanziellen, liegt. Lassen Sie es selbst [[entscheiden]], was es in seiner Freizeit unternimmt, denn es spielt keine Rolle, ob es lieber Sport treibt, musiziert, oder reihenweise Bücher verschlingt, zumal sich diese Vorlieben im Laufe der Zeit immer wieder ändern können. Hingegen sollten Sie mit ihm zum Beispiel [[Vereinbarungen|vereinbaren]], dass es sich Ziele vornimmt, die es möglichst aus eigener Kraft erreichen kann. Sie könnten von ihm zum Beispiel fordern, dass es ein angefangenes Jahr im Basketball zu Ende bringt, bevor es die Sportart wechselt, oder dass es einen Teil seines [[Taschengeld|Taschengelds]] spart für die Erfüllung eines grösseren [[Wünsche des Kindes|Wunsch]].
Wenn Sie es geschafft haben, während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] dem Kind seinen Lebenswillen und seine Freude an der Entwicklung seiner Fähigkeiten zu lassen, dürfen Sie davon ausgehen, dass seine Persönlichkeit nun so [[Reif|gereift]] ist, dass es von Ihrer Seite her bloss noch eine Art [[Begleiten|Begleitung]] braucht. Es genügt völlig, dass Sie an seinem Leben Interesse zeigen und ihm das ermöglichen, was es einerseits anstrebt und andererseits im Bereich Ihrer Möglichkeiten, insbesondere der finanziellen, liegt. Lassen Sie es selbst [[entscheiden]], was es in seiner Freizeit unternimmt, denn es spielt keine Rolle, ob es lieber Sport treibt, musiziert, oder reihenweise Bücher verschlingt, zumal sich diese Vorlieben im Laufe der Zeit immer wieder ändern können. Hingegen sollten Sie mit ihm zum Beispiel [[Vereinbarungen|vereinbaren]], dass es sich Ziele vornimmt, die es möglichst aus eigener Kraft erreichen kann. Sie könnten von ihm zum Beispiel fordern, dass es ein angefangenes Jahr im Basketball zu Ende bringt, bevor es die Sportart wechselt, oder dass es einen Teil seines [[Taschengeld|Taschengelds]] spart für die Erfüllung eines grösseren [[Wünsche des Kindes|Wunsches]].


Auch das [[Taschengeld]] kann mehr und mehr zu einem Faktor der Motivation werden. Dabei sollte es aber weniger darum gehen, dass Sie irgendwelche Höchstleistungen besonders [[belohnen]], sondern dem Jugendlichen mehr und mehr [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übergeben, indem Sie zum Beispiel [[Vereinbarungen|vereinbaren]], dass er für Kleider einen festen Betrag erhält, den er dann selbst einteilen darf und muss. Auch wenn es anfangs noch eine grosse Herausforderung sein mag und Sie noch den einen oder anderen Rat Ihrerseits braucht, wirkt es für Jugendliche motivierend, wenn ihnen zugetraut wird, dass sie sich in der Erwachsenenwelt zurechtfinden und ihren Platz einnehmen können.
Auch das [[Taschengeld]] kann mehr und mehr zu einem Faktor der Motivation werden. Dabei sollte es aber weniger darum gehen, dass Sie irgendwelche Höchstleistungen besonders [[belohnen]], sondern dem Jugendlichen mehr und mehr [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übergeben, indem Sie zum Beispiel [[Vereinbarungen|vereinbaren]], dass er für Kleider einen festen Betrag erhält, den er dann selbst einteilen darf und muss. Auch wenn es anfangs noch eine grosse Herausforderung sein mag und Sie noch den einen oder anderen Rat Ihrerseits braucht, wirkt es für Jugendliche motivierend, wenn ihnen zugetraut wird, dass sie sich in der Erwachsenenwelt zurechtfinden und ihren Platz einnehmen können.

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