Überforderung der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
<metadesc>Erziehung ist anspruchsvoll, doch eine Überforderung der Eltern müsste nicht sein.</metadesc>
<metadesc>Erziehung ist anspruchsvoll, doch eine Überforderung der Eltern müsste nicht sein.</metadesc>
{{Definition}}
{{Definition}}
Die Erziehung von Kindern ist zweifelsohne eine der anspruchsvollsten Aufgaben im Leben eines Menschen überhaupt, wobei sie relativ einfach zu lösen wäre, wenn sich Eltern wenigstens an die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] hielten. Denn Kinder verlangen von ihren Eltern nichts Unmögliches, sie sind von Natur aus ausgesprochen [[kooperativ]] und haben ein ureigenes Interesse daran, dass Sie gar nicht erst überfordert werden, sind sie doch vollständig von ihren Eltern abhängig.
Die Erziehung von Kindern ist zweifelsohne eine der anspruchsvollsten Aufgaben im Leben eines Menschen überhaupt. Sie wäre aber relativ einfach zu lösen, wenn sich die Eltern wenigstens an die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] hielten. Denn Kinder verlangen von ihren Eltern nichts Unmögliches, sie sind von Natur aus ausgesprochen [[kooperativ]] und haben ein ureigenes Interesse daran, dass Sie gar nicht erst überfordert werden, sind sie doch vollständig von Ihnen abhängig.


Allerdings gibt es ein paar Stolperfallen, die Sie möglichst schon von Anfang beachten sollten. Denn wenn die beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] erst einmal vorbei sind, also nach rund vier Jahren, bleibt bestenfalls noch die [[Nacherziehen|Nacherziehung]], die aber um ein Vielfaches anspruchsvoller und zäher ist, sodass die Überforderung erst recht zunimmt. Zudem können und sollten Sie schon im voraus einiges an Entlastung organisieren, denn die heute übliche Form der Kleinfamilie bringt leider gerade in der Kinderbetreuung einige Nachteile mit sich. Überforderung ist schliesslich nicht bloss für Ihr Wohlbefinden heikel, sondern kann gerade auch für das Kind gefährlich werden, wenn Sie zum Beispiel in der Verzweiflung zu Mitteln greifen, die Sie nachträglich bereuen.
Allerdings gibt es ein paar Stolperfallen, die Sie möglichst schon von Anfang beachten sollten. Denn wenn die beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] erst einmal vorbei sind, also nach rund vier Jahren, bleibt bestenfalls noch die [[Nacherziehen|Nacherziehung]], die aber um ein Vielfaches anspruchsvoller und zäher ist, sodass die Überforderung erst recht zunimmt. Zudem können und sollten Sie schon im voraus einiges an Entlastung organisieren, denn die heute übliche Form der Kleinfamilie bringt leider gerade in der Kinderbetreuung einige Nachteile mit sich. Überforderung ist schliesslich nicht bloss für Ihr eigenes Wohlbefinden heikel, sondern kann gerade auch für das Kind gefährlich werden, wenn Sie zum Beispiel in der Verzweiflung zu Mitteln greifen, die Sie nachträglich bereuen.  


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü