Störende Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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==Mögliche Folgen==
==Mögliche Folgen==
Die Störungen der Eltern, auch wenn sie gut gemeint sein mögen, beeinträchtigen immer die freie [[Entwickeln|Entwicklung]] des Kindes. Das ist besonders in der Phase der [[Vertrauensbildung]] heikel.
Die Störungen der Eltern, auch wenn sie gut gemeint sein mögen, beeinträchtigen immer die freie [[Entwickeln|Entwicklung]] des Kindes. Das ist besonders in der Phase der [[Vertrauensbildung]] heikel.
* '''Konzentrationsschwäche''': Kinder, deren Aufmerksamkeit dauernd gestört wird, können irgendwann ihre von Natur aus vorhandene Konzentrationsfähigkeit verlieren. Ebenso können die [[Geduld des Kindes]] und seine [[Ausdauer]] beeinträchtigt werden. [[Konzentrationsschwäche]], sie gerne im Zusammenhang mit [[ADHS]] festgestellt wird, hat denn ihre Ursache meistens im Verhalten der Eltern.
* '''Konzentrationsschwäche''': Kinder, deren Aufmerksamkeit dauernd gestört wird, können irgendwann ihre von Natur aus vorhandene Konzentrationsfähigkeit verlieren. Ebenso können die [[Geduld des Kindes]] und seine [[Ausdauer]] beeinträchtigt werden. [[Konzentrationsschwäche]], wie sie gerne im Zusammenhang mit [[ADHS]] diagnostiziert wird, hat denn ihre Ursache meistens im Verhalten der Eltern.
* '''Bewegungsstörungen''': Wenn ein Kind dauernd in seinem Bewegungsdrang gestört und behindert wird, wird es seine Bewegungen nicht richtig entwickeln können. Es hat dann zum Beispiel eine latente Angst, dass es im nächsten Augenblick gepackt wird. Das kann zu unharmonischen Bewegungsabläufen führen, die später nur noch mit grossem Aufwand therapiert werden können.
* '''Bewegungsstörungen''': Wenn ein Kind dauernd in seinem Bewegungsdrang gestört und behindert wird, wird es seine Bewegungen nicht richtig entwickeln können. Es hat dann zum Beispiel eine latente Angst, dass es im nächsten Augenblick gepackt wird. Das kann zu unharmonischen Bewegungsabläufen führen, die später nur noch mit grossem Aufwand therapiert werden können.
* '''Rhythmusstörungen''': Ähnliches gilt, wenn das Kind seinen eigenen [[Rhythmus]] nicht selbst finden darf. Diese Störungen sind meist ziemlich subtil, zum Beispiel hat das Kind später Mühe, den richtigen Zeitpunkt für etwas zu finden.
* '''Rhythmusstörungen''': Ähnliches gilt, wenn das Kind seinen eigenen [[Rhythmus]] nicht selbst finden darf. Diese Störungen sind meist ziemlich subtil, zum Beispiel hat das Kind später Mühe, den richtigen Zeitpunkt für etwas zu finden.