Störende Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Ablenken''': Erwachsene sind es gewohnt, die Aufmerksamkeit auf mehrere parallel vor sich hergehende Dinge aufzuteilen und sich immer wieder nach etwas Neuem auszurichten, das gerade aufflackert. Kinder hingegen haben noch die wunderbare Gabe, sich genau auf eine Sache zu [[konzentrieren]]. Belassen Sie ihnen das! Wenn das Kind mit einer Schaufel beschäftigt ist, will es nicht noch gleichzeitig einem Vogel nachschauen müssen, bloss weil Sie diesen für etwas Spezielles halten.
* '''Ablenken''': Erwachsene sind es gewohnt, die Aufmerksamkeit auf mehrere parallel vor sich hergehende Dinge aufzuteilen und sich immer wieder nach etwas Neuem auszurichten, das gerade aufflackert. Kinder hingegen haben noch die wunderbare Gabe, sich genau auf eine Sache zu [[konzentrieren]]. Belassen Sie ihnen das! Wenn das Kind mit einer Schaufel beschäftigt ist, will es nicht noch gleichzeitig einem Vogel nachschauen müssen, bloss weil Sie diesen für etwas Spezielles halten.
* '''Nachhelfen''': Wenn Eltern ihren Kindern bei den anfänglich noch ungelenken Bewegungen [[nachhelfen]], ist das zwar gut gemeint, doch höchst [[kontraproduktiv]]. Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] von selbst, wie eine neue Bewegung am besten funktioniert. Üben Sie sich in [[Geduld der Eltern|Geduld]] und [[Gelassenheit]].
* '''Nachhelfen''': Wenn Eltern ihren Kindern bei den anfänglich noch ungelenken Bewegungen [[nachhelfen]], ist das zwar gut gemeint, doch höchst [[kontraproduktiv]]. Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] von selbst, wie eine neue Bewegung am besten funktioniert. Üben Sie sich in [[Geduld der Eltern|Geduld]] und [[Gelassenheit]].
* '''Korrigieren''': Ähnliches gilt beim [[Sprechen lernen]]: Verzichten Sie drauf, ihr Kind dauernd zu [[korrigieren]], es wird die Worte von selbst finden und aussprechen können, wenn es sie immer wieder hört und von sich zu sprechen übt.  
* '''Korrigieren''': Ähnliches gilt beim [[Sprechen lernen]]: Verzichten Sie drauf, ihr Kind dauernd zu [[korrigieren]], es wird die Worte von selbst finden und aussprechen können, wenn es sie immer wieder hört und von sich aus zu sprechen übt. Natürlich können Sie ihm den korrekten Wortlaut vorsagen, wenn es Sie fragend anschaut, weil es ihm noch nicht recht gelingen mag. Halten Sie sich aber möglich zurück und verzichten Sie vor allem auf Belehrungen.
* '''Wecken''': Ein Kind sollte wenn immer möglich nicht geweckt werden, bloss weil Sie meinen, es sie nun Zeit. Es weiss nämlich am besten, wann es genügend geschlafen hat. Sein [[Rhythmus]] ist anfangs noch unregelmässig, beziehungsweise er gehorcht noch keiner Uhr, doch findet jedes Kind früher oder später seinen eigenen Rhythmus.
* '''Wecken''': Ein Kind sollte wenn immer möglich nicht geweckt werden, bloss weil Sie meinen, es sie nun Zeit. Es weiss nämlich am besten, wann es genügend geschlafen hat. Sein [[Rhythmus]] ist anfangs noch unregelmässig, beziehungsweise er gehorcht noch keiner Uhr, doch findet jedes Kind früher oder später seinen eigenen Rhythmus.
* '''Einfangen''': Kindern drohen in unserer hochtechnisierten Welt viele [[Gefahren]], vor allem im Strassenverkehr, die Eltern gerne dazu verleiten, ein davonlaufendes Kind von hinten [[Einfangen|einzufangen]], als würde ein Adler ein Murmeltier jagen. Wenn Sie Ihr Kind schützen wollen, sollten Sie sich möglichst vor es hinstellen, sodass Sie ihm den Weg versperren und es Sie sehen kann. Das Packen von hinten sollte also nur im Notfall geschehen.  
* '''Einfangen''': Kindern drohen in unserer hochtechnisierten Welt viele [[Gefahren]], vor allem im Strassenverkehr, die Eltern gerne dazu verleiten, ein davonlaufendes Kind von hinten [[Einfangen|einzufangen]], als würde ein Adler ein Murmeltier jagen. Wenn Sie Ihr Kind schützen wollen, sollten Sie sich möglichst vor es hinstellen, sodass Sie ihm den Weg versperren und es Sie sehen kann. Das Packen von hinten sollte also nur im Notfall geschehen.  

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