Ignorieren: Unterschied zwischen den Versionen

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'''(Absichtlich) nicht beachten'''
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Kinder wollen [[beachten|beachtet]] werden, das ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]]. Wenn Sie ein Kind absichtlich ignorieren, ist das eine Art [[Strafen|Bestrafung]], die für das Kind ebenso so schlimm sein kann, wie wenn Sie es zum Beispiel [[beschimpfen]] oder schlagen. Denn es bedeutet, dass Ihnen das Kind egal ist. Ignorieren kommt also schon nahe an das Schlimmste heran, was einem Kind geschehen kann, nämlich [[Verlassen des Kindes|verlassen]] werden.
Kinder wollen [[Beachtung|beachtet]] werden, das ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]]. Wenn Sie ein Kind absichtlich ignorieren, ist das eine Art [[Strafen|Bestrafung]], die für das Kind ebenso so schlimm sein kann, wie wenn Sie es zum Beispiel [[beschimpfen]] oder schlagen. Denn es bedeutet, dass Ihnen das Kind egal ist. Ignorieren kommt also schon nahe an das Schlimmste heran, was einem Kind geschehen kann, nämlich [[Verlassen des Kindes|verlassen]] werden.


Ignorieren sollte also niemals Ihre Antwort sein, wenn das Kind etwas tut oder lässt, das Ihnen zuwiderläuft. Gerade in der Phase der [[Willensbildung]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, müssen Sie  eine klare Antwort geben. Diese Antwort heisst in der Regel [[Nein der Eltern|"Nein!"]]. Wenn Sie einfach die Haltung haben, dass Ihnen das Kind "zu dumm und blöd tut" und nichts unternehmen, ist das äusserst [[kontraproduktiv]]: Das Kind hat nicht bloss die (dringend benötigte!) [[Grenzen|Grenze]] nicht erhalten, sondern fühlt sich durch das Ignorieren auch noch [[Liebesentzug|ungeliebt]].
Ignorieren sollte also niemals Ihre Antwort sein, wenn das Kind etwas tut oder lässt, das Ihnen zuwiderläuft. Gerade in der Phase der [[Willensbildung]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, müssen Sie  eine klare Antwort geben. Diese Antwort heisst in der Regel [[Nein der Eltern|"Nein!"]]. Wenn Sie einfach die Haltung haben, dass Ihnen das Kind "zu dumm und blöd tut" und nichts unternehmen, ist das äusserst [[kontraproduktiv]]: Das Kind hat nicht bloss die (dringend benötigte!) [[Grenzen|Grenze]] nicht erhalten, sondern fühlt sich durch das Ignorieren auch noch [[Liebesentzug|ungeliebt]].
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* [[Beachten]]
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* [[Gleichgewicht]]
* [[Gleichgewicht]]


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