Persönlichkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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==Selbstvertrauen und freier Wille==
==Selbstvertrauen und freier Wille==
Dieses Wiki definiert als Ziel der Erziehung [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]]. Selbständig und beziehungsfähig  ist der Mensch, wenn er mit seiner [[Freiheit]] [[Verantwortung|verantwortungsvoll]] umgehen kann, also sich bei seiner eigenen Verwirklichung gleichzeitig seine Mitmenschen und die Umwelt [[Respekt|respektieren]] kann. Dafür braucht der Mensch erstens [[Selbstvertrauen]] und zweitens eine möglichst freien [[freier Wille|Willen]]. Beides entwickelt das Kind in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. Für den Gedanken einer [[liberale Erziehung|liberalen Erziehung]] sollte in dieser Entwicklung die [[Einzigartigkeit]] des Kindes mit all seinen [[Fähigkeiten]] und [[Eigenschaften]] - also weniger die Prägung durch das Elternhaus - im Vordergrund stehen.
Das {{22}} definiert als Ziel der Erziehung [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]]. Selbständig und beziehungsfähig  ist der Mensch, wenn er mit seiner [[Freiheit]] [[Verantwortung|verantwortungsvoll]] umgehen kann, also bei seiner eigenen Verwirklichung gleichzeitig seine Mitmenschen und die Umwelt [[Respekt|respektieren]] kann. Dafür braucht der Mensch erstens [[Selbstvertrauen]] und zweitens eine möglichst freien [[freier Wille|Willen]]. Beides entwickelt das Kind in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. Für den Gedanken einer [[liberale Erziehung|liberalen Erziehung]] sollte in dieser Entwicklung die [[Einzigartigkeit]] des Kindes mit all seinen [[Fähigkeiten]] und [[Eigenschaften]] - also weniger die Prägung durch das Elternhaus - im Vordergrund stehen.


Soll das Kind seine eigenen Persönlichkeit entwickeln können, müssen sich die Eltern vor allem etwas zurücknehmen und lernen, in erster Linie zu beobachten. Schauen Sie dem Kind zu, wie es [[Selbst tun|von sich aus]] etwas Neues [[Lernen des Kindes|lernt]], wie es eigene Ideen und Vorstellungen entwickelt. Und halten Sie sich vor allem mit [[Helfen]] zurück. Lassen Sie das Kind zum Beispiel selbst [[entscheiden]], ob es lieber zu Hause bastelt oder draussen Fussball spielt. Es gibt Kinder, die lieber zuerst zuschauen und erst dann versuchen, eine Kerze anzuzünden - und es gibt solche die kommen von sich aus auf die Idee, das Butterbrot selbst zu streichen. Beides ist gut! Entscheidend ist einzig, dass Sie das Kind möglichst selbst [[entscheiden]] lassen, wie es vorgehen will. Denn es gibt von Natur aus Kinder, die aktiver oder passiver, schneller oder langsamer sind. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob das Kind vorwiegend für sich alleine spielen will oder sich gerne Gruppen anschliesst. Entscheidend ist einzig, dass es frei wählen kann, denn letztlich weiss nur das Kind selbst, was ihm gut tut und was nicht.
Soll das Kind seine eigenen Persönlichkeit entwickeln können, müssen sich die Eltern vor allem etwas zurücknehmen und lernen, in erster Linie zu beobachten. Schauen Sie dem Kind zu, wie es [[Selbst tun|von sich aus]] etwas Neues [[Lernen des Kindes|lernt]], wie es eigene Ideen und Vorstellungen entwickelt. Und halten Sie sich vor allem mit [[Helfen]] zurück. Lassen Sie das Kind zum Beispiel selbst [[entscheiden]], ob es lieber zu Hause bastelt oder draussen Fussball spielt. Es gibt Kinder, die lieber zuerst zuschauen und erst dann versuchen, eine Kerze anzuzünden - und es gibt solche die kommen von sich aus auf die Idee, das Butterbrot selbst zu streichen. Beides ist gut! Entscheidend ist einzig, dass Sie das Kind möglichst selbst [[entscheiden]] lassen, wie es vorgehen will. Denn es gibt von Natur aus Kinder, die aktiver oder passiver, schneller oder langsamer sind. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob das Kind vorwiegend für sich alleine spielen will oder sich gerne Gruppen anschliesst. Entscheidend ist einzig, dass es frei wählen kann, denn letztlich weiss nur das Kind selbst, was ihm gut tut und was nicht.

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