Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 93: Zeile 93:
Demgegenüber gibt es Einiges, was Eltern zwar in bester Absicht unternehmen, für das Lernen des Kinder aber kontraproduktiv sein kann, so zum Beispiel:
Demgegenüber gibt es Einiges, was Eltern zwar in bester Absicht unternehmen, für das Lernen des Kinder aber kontraproduktiv sein kann, so zum Beispiel:
* [[Nachhelfen]]
* [[Nachhelfen]]
* Ungefragtes [[Helfen]]
* [[Perfektion|Perfektionismus]]
* [[Perfektion|Perfektionismus]]
* [[Erwartungen der Eltern|Erwartungshaltung]]
* [[Erwartungen der Eltern|Erwartungshaltung]]
Zeile 98: Zeile 99:
* Übermässiges [[Warnen]] vor Gefahren oder Missgeschicken
* Übermässiges [[Warnen]] vor Gefahren oder Missgeschicken
* [[Auslachen]] und [[Spotten]]
* [[Auslachen]] und [[Spotten]]
* Ungefragte [[Hilfe]]
* [[Leistungsdruck]]
* [[xy]]
* [[Drängen]]
[[Autoritäre Erziehung|Autoritative Erziehungsmethoden]] beinhalten zwar häufig solche Elemente und mögen anfangs sogar funktionieren, doch langfristig enden sie regelmässig im Fiasko, denn irgendwann wird jedes Kind je nach Persönlichkeit entweder [[rebellieren]] oder [[resignieren]]. Resultat ist dann meistens eine [[Totalverweigerung]], deren Überwindung riesige Anstrengungen notwendig machen können.


{{top}}
{{top}}