Rhythmus: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
<metadesc>Rhythmus und Struktur sind Grundbedürfnisse des Kindes. Das Kind bringt die Grundrhythmen des Lebens bereits mit, während es andere Rhythmen, insbesondere den Esse- und Schlafrhytmus, erst noch lernen muss.</metadesc>
<metadesc>Rhythmus und Struktur sind Grundbedürfnisse des Kindes. Das Kind bringt die Grundrhythmen des Lebens bereits mit, während es andere Rhythmen, insbesondere den Esse- und Schlafrhytmus, erst noch lernen muss.</metadesc>
{{Definition}}
{{Definition}}
Kinder unterliegen wie alle Lebewesen Rhythmen. Der Atem und der Herzschlag sind die beiden Grundrhythmen des Lebens. Rhythmus ist denn auch eine der elementarsten und schönsten Erfahrungen des Menschen. Während die beiden Grundrhythmen einfach gegeben sind, muss das Kind andere jedoch erst noch [[Erfahrungen|erfahren]] und [[entwickeln]]. Das gilt in erster Linie für den
Kinder unterliegen wie alle Lebewesen Rhythmen. Der Atem und der Herzschlag sind die beiden Grundrhythmen des Lebens. Rhythmus ist denn auch eine der elementarsten und schönsten Erfahrungen des Menschen. Während die beiden Grundrhythmen einfach gegeben sind, muss das Kind andere erst noch [[Erfahrungen|erfahren]] und [[entwickeln]]. Das gilt in erster Linie für den
* [[Schlafrhythmus]] und den
* [[Schlafrhythmus]] und den
* [[Stillrhythmus]], später auch für den
* [[Stillrhythmus]], später auch für den