Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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Eltern sollten deshalb wieder vermehrt den Mut aufbringen, ihrem eigenen [[Gespür der Eltern|Gespür]] zu vertrauen und eine von der Schule empfohlene Abklärung oder gar Therapie zuerst einmal hinterfragen. Denn Kinder entwickeln sich höchst individuell und passen selten in irgendwelche [[Entwicklungstabellen]], die ja zwangsläufig immer von Durchschnittswerten ausgehen. Und Lehrer sollten wieder den Mut haben sich zu fragen, ob die Auffälligkeiten nicht eher mit [[Erziehungsfehler|Erziehungsfehlern]] als mit Mängeln des Kindes zu tun haben. Denn häufig wäre es angebrachter, Eltern einen Kurs zum Thema Erziehung zu empfehlen als das Kind in einer Therapie zu schicken.
Eltern sollten deshalb wieder vermehrt den Mut aufbringen, ihrem eigenen [[Gespür der Eltern|Gespür]] zu vertrauen und eine von der Schule empfohlene Abklärung oder gar Therapie zuerst einmal hinterfragen. Denn Kinder entwickeln sich höchst individuell und passen selten in irgendwelche [[Entwicklungstabellen]], die ja zwangsläufig immer von Durchschnittswerten ausgehen. Und Lehrer sollten wieder den Mut haben sich zu fragen, ob die Auffälligkeiten nicht eher mit [[Erziehungsfehler|Erziehungsfehlern]] als mit Mängeln des Kindes zu tun haben. Denn häufig wäre es angebrachter, Eltern einen Kurs zum Thema Erziehung zu empfehlen als das Kind in einer Therapie zu schicken.
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==Zusammenarbeit Schule - Eltern==
Wie bei jeder Zusammenarbeit sollten sich die Beteiligten zunächst einmal im Klaren darüber sein, wer für was zuständig ist. Im Grundsatz sind die Eltern für die Erziehung und die Schule für die Bildung verantwortlich. Allerdings gibt es natürlich einige Überschneidungen, wenn zum Beispiel die Kinder bereits von den Eltern lesen oder rechnen gelernt haben oder die Lehrer mit den Kindern Regeln für das respektvolle Zusammenleben entwickeln. Schon aus rein praktischen Gründen ist es weitgehend an der Schule zu bestimmen, wer für was zuständig ist (wenn es zum Beispiel um [[Hausaufgaben]] geht). Eltern werden sich zwar im Rahmen von Elternabenden und ähnlichem einbringen können, doch müssen sie sich grundsätzlich mit den Leitlinien der Schule einverstanden erklären können, ansonsten ein effizienter Schulbetrieb nicht möglich ist. Wenn Eltern das aus irgendwelchen nicht wollen (und auch nicht gerade ein klares Fehlverhalten der Schule vorliegt, das allenfalls an einer nächsthöheren Instanz vorgebrachte werden könnte), liegt es an ihnen die Konsequenzen zu ziehen und nach [[Schulwahl|Alternativen]] zu suchen.


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