Wille: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:


{{2}}
{{2}}
Während den ersten zwei Lebensjahren des Kindes geht es zwar in erster Linie darum, dass die Eltern lernen dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Trotzdem kann der Wille schon Thema sein:
Während den ersten zwei Lebensjahren des Kindes geht es zwar vor allem darum, dass die Eltern lernen dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Trotzdem kann der Wille schon Thema sein:
* '''Lebenswille''': Vom eigentlichen Willen wird hier der [[Lebenswille]] unterschieden. Der Lebenswille bezieht sich nur auf das nackte Überleben, also auf die Befriedigung der [[Grundbedürfnisse des Kindes]]. Diese Lebenswille ist schon von Geburt aus da (im Gensatz zum eigentlichen Willen, der sich in der Regel erste etwa im dritten Lebensjahr zu bilden beginnt).  
* '''Lebenswille''': Vom eigentlichen Willen wird hier der [[Lebenswille]] unterschieden. Der Lebenswille bezieht sich nur auf das nackte Überleben, also auf die Befriedigung der [[Grundbedürfnisse des Kindes]]. Diese Lebenswille ist schon von Geburt aus da (im Gensatz zum eigentlichen Willen, der sich in der Regel erste etwa im dritten Lebensjahr zu bilden beginnt).  
* '''"Kleine" Autonomiephase''': Wenn das Kind zu laufen und/oder zu sprechen beginnt, weiteres es seinen Wirkungskreis ganz massgebend aus. Man spricht deshalb auch von einer [[Autonomiephase#Phase_der_Vertrauensbildung_.28bis_etwa_2_Jahre.29|"kleinen" Autonomiephase]]. Die Eltern können sich dann schon einmal etwas üben im Grenzen zu setzen, wenn das Kind zum Beispiel auf die Strasse laufen will.
* '''"Kleine" Autonomiephase''': Wenn das Kind zu laufen und/oder zu sprechen beginnt, weiteres es seinen Wirkungskreis ganz massgebend aus. Man spricht deshalb auch von einer [[Autonomiephase#Phase_der_Vertrauensbildung_.28bis_etwa_2_Jahre.29|"kleinen" Autonomiephase]]. Die Eltern können sich dann schon einmal etwas üben im Grenzen zu setzen, wenn das Kind zum Beispiel auf die Strasse laufen will.