Trocken werden: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 15: Zeile 15:
* '''Thematisieren''': Auch moderne Windeln können unangenehme Düfte nicht gänzlich verhindern. Sprechen Sie das an. Achten Sie aber darauf, dass Sie dabei nicht etwa das Kind selbst verunglimpfen ("Du stinkst!"), sondern sich auf die stinkenden Windeln beziehen ("Puh, da duftet es!"). So wird sich das Kind "trotzdem" geliebt fühlen und dafür die Windeln abstossend empfinden.
* '''Thematisieren''': Auch moderne Windeln können unangenehme Düfte nicht gänzlich verhindern. Sprechen Sie das an. Achten Sie aber darauf, dass Sie dabei nicht etwa das Kind selbst verunglimpfen ("Du stinkst!"), sondern sich auf die stinkenden Windeln beziehen ("Puh, da duftet es!"). So wird sich das Kind "trotzdem" geliebt fühlen und dafür die Windeln abstossend empfinden.
* '''Interesse wecken''': Kinder interessieren sich für alles, was ihre Eltern tun. Das können Sie nutzen, indem Sie ihm auch [[Vorbild]] sind, wenn Sie selbst (oder die älteren Geschwister) auf die Toilette gehen.
* '''Interesse wecken''': Kinder interessieren sich für alles, was ihre Eltern tun. Das können Sie nutzen, indem Sie ihm auch [[Vorbild]] sind, wenn Sie selbst (oder die älteren Geschwister) auf die Toilette gehen.
* '''Verantwortung übergeben''':  
* '''Verantwortung übergeben''': [[Einbeziehen|Ziehen]] Sie das Kind möglichst bald beim Wickeln mit ein. Anfangs können Sie ihm zum Beispiel das Öl zum Halten geben, später können Sie es auffordern, die frische Windel zu holen. Je mehr [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] Sie ihm übergeben, desto mehr wird es sich ermutigt fühlen, den Prozess des Trocken werden mitzugestalten.
* '''xy''':  
* '''xy''':