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Während der Phase der [[Vertrauensbildung]] legen Sie die Grundlage für Ihre Beziehung zum Kind. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Sie es [[ernst nehmen]]. Das gilt vor allem für seine [[Grundgefühle|Gefühle]] und seine [[Fähigkeiten]]. Spöttische Bemerkungen in diesem Alter, auch wenn sie [[Ironie|"bloss ironisch"]] gemeint sind, verwirren das Kind im besten Fall, im schlimmsten Fall hindern sie es, genügend [[Selbstvertrauen]] aufzubauen. | Während der Phase der [[Vertrauensbildung]] legen Sie die Grundlage für Ihre Beziehung zum Kind. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Sie es [[ernst nehmen]]. Das gilt vor allem für seine [[Grundgefühle|Gefühle]] und seine [[Fähigkeiten]]. Spöttische Bemerkungen in diesem Alter, auch wenn sie [[Ironie|"bloss ironisch"]] gemeint sind, verwirren das Kind im besten Fall, im schlimmsten Fall hindern sie es, genügend [[Selbstvertrauen]] aufzubauen. | ||
Der Spott der Eltern über ihre Kinder ist in der Regel sehr subtil - und trotzdem sehr heikel | Der Spott der Eltern über ihre Kinder ist in der Regel sehr subtil und meistens auch ohne jede schlechte Absicht - und trotzdem sehr heikel. Bemerkungen wie zum Beispiel „Du verschüttest ja eh immer alles“ sind schnell und unbedarft gesagt, doch wirken sie ausgesprochen [[kontraproduktiv]], denn das Kind glaubt Ihnen zunächst einmal ja alles und wird so geradezu animiert, das Wasserglas zu verschütten. [[Ermuntern]] Sie das Kind stattdessen und [[loben]] Sie es zum Beispiel, wie gut es das Glas schon halten kann. Dann wird es sich umso mehr [[Mühe]] geben und schon bald sehr sicher und voller Freude aus dem Glas trinken. Natürlich müssen Sie anfangs auch mit verschüttetem Wasser auf dem Boden umgehen können und dabei eine gewisse [[Gelassenheit]] [[Lernen des Kindes|lernen]]. Fordern Sie in solchen Fällen das Kind schon möglichst früh dazu auf, Ihnen beim Aufwischen zu helfen. Wenn Ihnen das Kind [[mithelfen]] darf, spürt es erstens eine Verbindung zu Ihnen und lernt zweitens [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] zu übernehmen. | ||
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