Schule: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Zwar gibt es viele Parallelen und Anknüpfungspunkte zwischen der Erziehung und der Schulbildung, doch entscheidend ist, dass für die Erziehung die Eltern - und nicht etwa die Schulen - [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]] sind.
Zwar gibt es viele Parallelen und Anknüpfungspunkte zwischen der Erziehung und der Schulbildung, doch entscheidend ist, dass für die Erziehung die Eltern - und nicht etwa die Schulen - [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]] sind.


Denn die beiden wichtigsten Aufgaben der Erziehung, [[Vertrauensbildung]] und [[Willensbildung]], sollten im Alter von etwa vier Jahren, also noch vor dem Schuleintritt, mehr oder weniger abgeschlossen sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs und seine Schulkameraden [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann.
Denn die beiden wichtigsten Aufgaben der Erziehung, [[Vertrauensbildung]] und [[Willensbildung]], sollten im Alter von etwa vier Jahren, also noch vor dem Schuleintritt, weitgehend erfüllt sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs und seine Schulkameraden [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann.


{{top}}
{{top}}