Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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Lehrer sollten also, abgesehen von gelegentlich nötigen Disziplinierungen, nicht als eigentliche Erzieher tätig sein müssen. Hingegen werden sie von Kindern von Natur aus als [[Autorität|Autoritätsperonsen]] beziehungsweise als [[Vorbild|Vorbilder]] wahrgenommen. Damit kommt ihnen automatisch eine gewisse erzieherische Funktion zu: Während das Kind in den ersten Jahren durch eigene [[Erfahren|Erfahrungen]] und durch [[Nachahmen|Nachahmung]] der Eltern lernt, erhält es nun '''alternative Vorbilder'''. Das ist sowohl für das Kind als auch für Sie als Eltern sehr wertvoll, da es seine [[Selbständigkeit]] stärkt: Es lernt verschiedene Ansichten gegeneinander abzuwägen, sodass [[Urteilsfähigkeit]] [[Reif|reift]].
Lehrer sollten also, abgesehen von gelegentlich nötigen Disziplinierungen, nicht als eigentliche Erzieher tätig sein müssen. Hingegen werden sie von Kindern von Natur aus als [[Autorität|Autoritätsperonsen]] beziehungsweise als [[Vorbild|Vorbilder]] wahrgenommen. Damit kommt ihnen automatisch eine gewisse erzieherische Funktion zu: Während das Kind in den ersten Jahren durch eigene [[Erfahren|Erfahrungen]] und durch [[Nachahmen|Nachahmung]] der Eltern lernt, erhält es nun '''alternative Vorbilder'''. Das ist sowohl für das Kind als auch für Sie als Eltern sehr wertvoll, da es seine [[Selbständigkeit]] stärkt: Es lernt verschiedene Ansichten gegeneinander abzuwägen, sodass [[Urteilsfähigkeit]] [[Reif|reift]].


Dieses [[My_wiki:Über_Erziehung|Wiki]] befasst sich grundsätzlich nicht mit dem Thema Schule, da die eigentliche Erziehungsarbeit ja schon vor dem Schuleintritt abgeschlossen sein sollte (und danach bloss noch eine Art [[Begleiten|Begleitung]] nötig sein sollte). Lernen ist aber eines der wichtigsten Themen überhaupt in der Erziehung, weshalb es zumindest gewisse Parallelen gibt. Während aber die Schulen in der Regel von einem [[Lehrplan]] ausgehen, sollte die Erziehung zumindest in den ersten vier entscheidenden Jahren von der '''Idee des freien Lernen''' ausgehen. Das heisst, das Kind sollte wann immer möglich das [[Lernen des Kindes|lernen]] dürfen, wonach es Lust hat. Und nebst dem "Was" sollte es auch noch das "Wann" selbst bestimmen dürfen. Denn Kinder lernen von Natur aus immer genau das, was sie gerade brauchen. Das einzige, was sie von den Eltern benötigen, ist eine gewisse [[Bestätigen|Bestätigung]] und [[Anerkennen|Anerkennung]]. Und wenn das Kind entsprechend [[Ermuntern|ermuntert]] wird, wird es noch viel mehr Freude am Lernerfolg gewissen und sich noch mehr anstrengen. Dieser Gedanke ist den meisten Schulen heute leider noch ziemlich fremd und die Kinder werden mehr oder weniger strikten Lehrplänen unterworfen.
Dieses [[My_wiki:Über_Erziehung|Wiki]] befasst sich grundsätzlich nicht mit dem Thema Schule, da die eigentliche Erziehungsarbeit ja schon vor dem Schuleintritt abgeschlossen sein sollte (und danach bloss noch eine Art [[Begleiten|Begleitung]] nötig sein sollte). Lernen ist aber eines der wichtigsten Themen überhaupt in der Erziehung, weshalb es zumindest gewisse Parallelen gibt. Während aber die Schulen in der Regel von einem [[Lehrplan]] ausgehen, sollte die Erziehung zumindest in den ersten vier entscheidenden Jahren von der '''Idee des freien Lernen''' ausgehen. Das heisst, das Kind sollte wann immer möglich das [[Lernen des Kindes|lernen]] dürfen, wonach es Lust hat. Und nebst dem "Was" sollte es auch noch das "Wann" selbst bestimmen dürfen. Denn Kinder lernen von Natur aus immer genau das, was sie gerade brauchen. Das einzige, was sie von den Eltern benötigen, ist eine gewisse [[Bestätigen|Bestätigung]] und [[Anerkennen|Anerkennung]]. Und wenn das Kind entsprechend [[Ermuntern|ermuntert]] wird, wird es noch viel mehr Freude am Lernerfolg haben und sich noch mehr anstrengen. Dieser Gedanke ist den meisten Schulen heute leider noch ziemlich fremd und die Kinder werden mehr oder weniger strikten Lehrplänen unterworfen.  


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