Schule: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Lehrer stellen aber häufig fest, dass viele Kindern noch beim Schuleintritt eigentlich noch nicht genügend [[Sozialisation|sozialisiert]] sind und Eltern womöglich die Forderung an die Schule stellen, dass diese gewissermassen für die [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]] zuständig sei („Mein Sohn lernt dann dort schon, dass er Regeln akzeptieren muss“). Das ist sowohl für das Kind als auch für die Lehrerschaft aber äusserst problematisch: Zum einen werden Kinder, die Mühe haben, die Grenzen der Mitschüler zu respektieren, regelmässig als [[Störenfried|Störenfriede]] von ihrem Kameraden ausgeschlossen und zum anderen stört es den Schulbetrieb massiv, wenn die Lehrer dauernd mit Disziplinierungen beschäftigt sind. Und [[Duckmäuser]] haben Mühe, sich in einer Gruppe von Mitschülern zu behaupten. Eine funktionierende Gesellschaft ist also darauf angewiesen, dass sich die Eltern ihrer [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung]] bewusst sind und diese nicht delegieren!  
Lehrer stellen aber häufig fest, dass viele Kindern noch beim Schuleintritt eigentlich noch nicht genügend [[Sozialisation|sozialisiert]] sind und Eltern womöglich die Forderung an die Schule stellen, dass diese gewissermassen für die [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]] zuständig sei („Mein Sohn lernt dann dort schon, dass er Regeln akzeptieren muss“). Das ist sowohl für das Kind als auch für die Lehrerschaft aber äusserst problematisch: Zum einen werden Kinder, die Mühe haben, die Grenzen der Mitschüler zu respektieren, regelmässig als [[Störenfried|Störenfriede]] von ihrem Kameraden ausgeschlossen und zum anderen stört es den Schulbetrieb massiv, wenn die Lehrer dauernd mit Disziplinierungen beschäftigt sind. Und [[Duckmäuser]] haben Mühe, sich in einer Gruppe von Mitschülern zu behaupten. Eine funktionierende Gesellschaft ist also darauf angewiesen, dass sich die Eltern ihrer [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung]] bewusst sind und diese nicht delegieren!  


Lehrer sollten also, abgesehen von gelegentlich nötigen Disziplinierungen, nicht als eigentliche Erzieher tätig sein müssen. Hingegen werden sie von Kindern von Natur aus als [[Autorität|Autoritätsperonsen]] beziehungsweise als [[Vorbild|Vorbilder]] wahrgenommen. Damit kommt ihnen automatisch eine gewisse erzieherische Funktion zu: Während das Kind in den ersten Jahren durch eigene [[Erfahren|Erfahrungen]] und durch [[Nachahmen|Nachahmung]] der Eltern lernt, erhält es nun eine Alternative. Das ist sowohl für das Kind als auch für Sie als Eltern sehr wertvoll, da es seine [[Selbständigkeit]] stärkt: Es lernt verschiedene Ansichten gegeneinander abzuwägen, sodass [[Urteilsfähikgeit]] [[Reifen|reift]].
Lehrer sollten also, abgesehen von gelegentlich nötigen Disziplinierungen, nicht als eigentliche Erzieher tätig sein müssen. Hingegen werden sie von Kindern von Natur aus als [[Autorität|Autoritätsperonsen]] beziehungsweise als [[Vorbild|Vorbilder]] wahrgenommen. Damit kommt ihnen automatisch eine gewisse erzieherische Funktion zu: Während das Kind in den ersten Jahren durch eigene [[Erfahren|Erfahrungen]] und durch [[Nachahmen|Nachahmung]] der Eltern lernt, erhält es nun eine Alternative. Das ist sowohl für das Kind als auch für Sie als Eltern sehr wertvoll, da es seine [[Selbständigkeit]] stärkt: Es lernt verschiedene Ansichten gegeneinander abzuwägen, sodass [[Urteilsfähigkeit]] [[Reif|reift]].


Freies Lernen...
Freies Lernen...