Schule: Unterschied zwischen den Versionen

6 Bytes hinzugefügt ,  13. August 2018
Zeile 16: Zeile 16:


==Vorbilder==
==Vorbilder==
Lehrer sollten also, abgesehen von gelegentlich nötigen [[Disziplinierungen]], nicht als eigentliche Erzieher tätig sein müssen. Hingegen werden sie von Kindern von Natur aus als [[Autorität|Autoritätsperonsen]] beziehungsweise als [[Vorbild|Vorbilder]] wahrgenommen. Damit kommt ihnen eine gewisse erzieherische Funktion zu: Während das Kind in den ersten Jahren durch eigene [[Erfahrungen]] und durch [[Nachahmen|Nachahmung]] der Eltern lernt, erhält es nun auch alternative Vorbilder. Das ist sowohl für das Kind als auch für Sie als Eltern sehr wertvoll, da es seine [[Selbständigkeit]] stärkt: Es lernt verschiedene Ansichten gegeneinander abzuwägen, sodass [[Urteilsfähigkeit]] [[Reif|reift]]. Wenn Sie schon bisher auch die Ansichten und Meinungen des Kindes [[Respekt des Kindes|respektierten]], brauchen Sie sich auch nicht davor zu fürchten, dass Ihr Kind irgendwie schlecht [[Beeinflussen|beeinflusst]] werden könnte.
Lehrer sollten also, abgesehen von gelegentlich nötigen [[Disziplinierungen]], nicht als eigentliche Erzieher tätig sein müssen. Hingegen werden sie von Kindern von Natur aus als [[Autorität|Autoritätsperonsen]] beziehungsweise als [[Vorbild|Vorbilder]] wahrgenommen. Damit kommt ihnen eine gewisse erzieherische Funktion zu: Während das Kind in den ersten Jahren durch eigene [[Erfahrungen]] und durch [[Nachahmen|Nachahmung]] der Eltern lernt, erhält es nun auch alternative Vorbilder. Das ist sowohl für das Kind als auch für Sie als Eltern sehr wertvoll, da es seine [[Selbständigkeit]] stärkt: Es lernt verschiedene Ansichten gegeneinander abzuwägen, sodass seine [[Urteilsfähigkeit]] [[Reif|reift]]. Wenn Sie schon bisher auch die Ansichten und Meinungen des Kindes [[Respekt des Kindes|respektierten]], brauchen Sie sich auch nicht davor zu fürchten, dass Ihr Kind irgendwie schlecht [[Beeinflussen|beeinflusst]] werden könnte.


Was den pädagogischen Teil der Lehrerarbeit angelangt, können genau die gleichen [[Grundsätze der Erziehung]] zur Anwendung kommen, also Vertrauen und Grenzen: Lehrer sollten sowohl den [[Fähigkeiten]] ihrer Schüler vertrauen als auch [[Grenzen]] setzen, indem sie [[Forderungen]] an die Schüler stellen. Gerade Kinder, die in dieser Hinsicht in der Familie zu kurz kommen, brauchen in der Schule von beidem etwas mehr. Zur Hauptsache sollten Lehrer aber eben mit dem Thema Bildung beschäftigt sein.
Was den pädagogischen Teil der Lehrerarbeit angelangt, können genau die gleichen [[Grundsätze der Erziehung]] zur Anwendung kommen, also Vertrauen und Grenzen: Lehrer sollten sowohl den [[Fähigkeiten]] ihrer Schüler vertrauen als auch [[Grenzen]] setzen, indem sie [[Forderungen]] an die Schüler stellen. Gerade Kinder, die in dieser Hinsicht in der Familie zu kurz kommen, brauchen in der Schule von beidem etwas mehr. Zur Hauptsache sollten Lehrer aber eben mit dem Thema Bildung beschäftigt sein.