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Zwar gibt es viele Parallelen und Anknüpfungspunkte zwischen der Erziehung und der Schulbildung, doch entscheidend ist, dass für die Erziehung die Eltern - und nicht etwa die Schulen - [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]] sind. | Zwar gibt es viele Parallelen und Anknüpfungspunkte zwischen der Erziehung und der Schulbildung, doch entscheidend ist, dass für die Erziehung die Eltern - und nicht etwa die Schulen - [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]] sind. | ||
Denn die beiden Grundprinzipien der Erziehung, [[Vertrauensbildung]] und [[Willensbildung]], sollten im Alter von etwa vier Jahren, also noch vor dem Schuleintritt, mehr oder weniger abgeschlossen sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs und seine Schulkameraden [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann | Denn die beiden Grundprinzipien der Erziehung, [[Vertrauensbildung]] und [[Willensbildung]], sollten im Alter von etwa vier Jahren, also noch vor dem Schuleintritt, mehr oder weniger abgeschlossen sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs und seine Schulkameraden [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann. | ||
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