Schule: Unterschied zwischen den Versionen

195 Bytes hinzugefügt ,  13. August 2018
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Kindern, die von Anfang zur [[Selbständigkeit]] erzogen wurden und deren Eltern auch genügend in ihre [[Vertrauen der Eltern|Fähigkeiten vertrauten]], fallen natürlich auch Hausaufgaben sehr viel leichter. Inwiefern Eltern dabei helfen oder kontrollieren sollen, ist eine Frage der Abmachungen zwischen den jeweiligen Lehrern und den Eltern. Lehrern müssen also zumindest klar und eindeutig kommunizieren, wie sie sich das vorstellen, ansonsten gewisse Schüler sehr schnell benachteiligt werden.
Kindern, die von Anfang zur [[Selbständigkeit]] erzogen wurden und deren Eltern auch genügend in ihre [[Vertrauen der Eltern|Fähigkeiten vertrauten]], fallen natürlich auch Hausaufgaben sehr viel leichter. Inwiefern Eltern dabei helfen oder kontrollieren sollen, ist eine Frage der Abmachungen zwischen den jeweiligen Lehrern und den Eltern. Lehrern müssen also zumindest klar und eindeutig kommunizieren, wie sie sich das vorstellen, ansonsten gewisse Schüler sehr schnell benachteiligt werden.


Selbst wenn Sie der Meinung sind, Hausaufgaben seien an sich unsinnig, bleibt immerhin zu sagen, dass es sich dabei um Pflichten handelt und es somit um [[Regeln]] und [[Grenzen]] geht. Das heisst, dass Hausaufgaben auch als Instrument betrachtet werden können, um mit dem Kind [[Vereinbarungen]] zu üben. Gerade wenn das Kind die Hausaufgaben nicht aus eigenem Antrieb erledigt, müssen Sie mit ihm klare Vereinbarungen treffen und zum Beispiel die Regel "Arbeit vor Vergnügen" festlegen. Allerdings gibt es durchaus Kinder, die anders funktionieren und zum Beispiel die Rechenaufgaben am liebsten (und am besten!) vor dem Zubettgehen lösen! Hilfreich kann auch sein, wenn Sie sich mal überlegen, wie Sie selbst mit lästigen Pendenzen umgehen und das mit dem Kind besprechen.
Selbst wenn Sie der Meinung sind, Hausaufgaben seien an sich unsinnig, bleibt immerhin zu sagen, dass es sich dabei um Pflichten handelt und es somit um [[Regeln]] und [[Grenzen]] geht. Das heisst, dass Hausaufgaben auch als Instrument betrachtet werden können, um mit dem Kind [[Vereinbarungen]] zu üben. Gerade wenn das Kind die Hausaufgaben nicht aus eigenem Antrieb erledigt, müssen Sie mit ihm klare Vereinbarungen treffen (zum Beispiel "Arbeit vor Vergnügen"). Allerdings gibt es durchaus Kinder, die anders funktionieren und zum Beispiel die Rechenaufgaben am liebsten (und am besten!) vor dem Zubettgehen lösen. Hilfreich kann auch sein, wenn Sie sich mal überlegen, wie Sie selbst mit lästigen Pendenzen umgehen und das mit dem Kind besprechen. Betrachten Sie also das Thema als ein Feld für kreative Lösungen (vielleicht gibt es Ihnen zum Beispiel die Möglichkeit, selbst auch wieder einmal etwas zu lernen, wenn Sie dem Kind beim Vokabeln büffeln helfen).


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