Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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==Schule und Erziehung==
==Schule und Erziehung==
Die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], also [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], sollten im Alter von etwa vier Jahren grundsätzlich und weitestgehend erledigt sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs respektieren kann, ohne dass es dabei seine [[Persönlichkeit]] aufgeben müsste. Ist das Kind genügend [[selbständig]] und [[beziehungsfähig], ist es auch schulreif, das heisst, es kann seine [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb des Elternhauses frei entwickeln. Die Erziehungsarbeit der Eltern kann sich auf eine Art Begleitung beschränken.
Die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], also [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], sollten im Alter von etwa vier Jahren grundsätzlich und weitestgehend erledigt sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs respektieren kann, ohne dass es dabei seine [[Persönlichkeit]] aufgeben müsste. Ist das Kind genügend [[selbständig]] und [[beziehungsfähig]], ist es auch schulreif, das heisst, es kann seine [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb des Elternhauses frei entwickeln. Die Erziehungsarbeit der Eltern kann sich auf eine Art Begleitung beschränken.


Lehrer stellen aber häufig fest, dass viele Kinder beim Schuleintritt eigentlich noch nicht genügend [[Sozialisation|sozialisiert]] sind und Eltern womöglich die Forderung an die Schule stellen, dass diese gewissermassen für die [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]] zuständig seien („Mein Sohn lernt dann dort schon, dass er Regeln akzeptieren muss“). Das ist sowohl für das Kind als auch für die Lehrerschaft aber äusserst problematisch: Zum einen werden Kinder, die Mühe haben, die Grenzen der Mitschüler zu respektieren, regelmässig als [[Störenfried|Störenfriede]] von ihren Kameraden ausgeschlossen und zum anderen stört es den Schulbetrieb massiv, wenn die Lehrer dauernd mit Disziplinierungen beschäftigt sind. Ähnliches, jenachdem aber mit umgekehrten Vorzeichen, gilt für [[Duckmäuser]]. So oder so leiden alle darunter, auch die Eltern: Kinder mit wenig [[Selbstvertrauen]] oder einem [[Willensbildung|unkultivierten Willen]] sind weniger selbständig und weniger beziehungsfähig. Da sie von Natur aus aber beides anstreben, werden sie nach [[Ersatzbefriedigung]] suchen und gefährden sich damit regelmässig selbst, zum Beispiel durch übermässige [[Risiken]], später durch übermässigen [[Suchtmittelkonsum]], Nacheifern von [[Idole|Idolen]] (oder gar [[Gurus]]) und ähnliches.
Lehrer stellen aber häufig fest, dass viele Kinder beim Schuleintritt eigentlich noch nicht genügend [[Sozialisation|sozialisiert]] sind und Eltern womöglich die Forderung an die Schule stellen, dass diese gewissermassen für die [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]] zuständig seien („Mein Sohn lernt dann dort schon, dass er Regeln akzeptieren muss“). Das ist sowohl für das Kind als auch für die Lehrerschaft aber äusserst problematisch: Zum einen werden Kinder, die Mühe haben, die Grenzen der Mitschüler zu respektieren, regelmässig als [[Störenfried|Störenfriede]] von ihren Kameraden ausgeschlossen und zum anderen stört es den Schulbetrieb massiv, wenn die Lehrer dauernd mit Disziplinierungen beschäftigt sind. Ähnliches, jenachdem aber mit umgekehrten Vorzeichen, gilt für [[Duckmäuser]]. So oder so leiden alle darunter, auch die Eltern: Kinder mit wenig [[Selbstvertrauen]] oder einem [[Willensbildung|unkultivierten Willen]] sind weniger selbständig und weniger beziehungsfähig. Da sie von Natur aus aber beides anstreben, werden sie nach [[Ersatzbefriedigung]] suchen und gefährden sich damit regelmässig selbst, zum Beispiel durch übermässige [[Risiken]], später durch übermässigen [[Suchtmittelkonsum]], Nacheifern von [[Idole|Idolen]] (oder gar [[Gurus]]) und ähnliches.