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===Falsches Verwöhnen=== | ===Falsches Verwöhnen=== | ||
In der Phase der Vertrauensbildung sollten Sie zwar die Grundbedürfnisse des Kindes möglichst immer und sofort befriedigen. Das ist die positive Art des [[Verwöhnen|Verwöhnens]], allerdings eben nur so lange, als es um die wirklichen [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] geht. Wenn Sie hingegen aus lauter, vermeintlicher, Güte auch noch [[künstliche Bedürfnisse]] schaffen, können Sie das Kind dazu bringen, [[Wünschen|Wünsche]] zu entwicklen, die es in diesem Alter eigentlich noch gar nicht hat. Das ist in erster Linie ein Problem der [[Überfluss|Überflussgesellschaft]]. Kinder, die zum Beispiel nicht nur ein Kuscheltier haben, sondern bei jedem Besuch von Verwandten nochmals eines erhalten, sind damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. | In der Phase der Vertrauensbildung sollten Sie zwar die Grundbedürfnisse des Kindes möglichst immer und sofort befriedigen. Das ist die positive Art des [[Verwöhnen|Verwöhnens]], allerdings eben nur so lange, als es um die wirklichen [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] geht. Wenn Sie hingegen aus lauter, vermeintlicher, Güte auch noch [[künstliche Bedürfnisse]] schaffen, können Sie das Kind dazu bringen, [[Wünschen|Wünsche]] zu entwicklen, die es in diesem Alter eigentlich noch gar nicht hat. Das ist in erster Linie ein Problem der [[Überfluss|Überflussgesellschaft]]. Kinder, die zum Beispiel nicht nur ein Kuscheltier haben, sondern bei jedem Besuch von Verwandten nochmals eines erhalten, sind damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Sie können sich dann irgendwann auch gar nicht mehr an einem Geschenk erfreuen oder verlieren später gar wirkliche Wünsche. | ||
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