Resignieren: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
===Reizüberflutung=== | ===Reizüberflutung=== | ||
Das gleiche Problem entsteht durch [[Reizüberflutung]]. Die Farben, Düfte und Töne der Natur genügen Kindern vollkommen. Werden sie auch noch mit künstlichen Reizen eingedeckt, können ihre [[Sinne]] sehr schnell [[abstumpfen]], sodass sie das [[Interesse]] verlieren, was wiederum resignatives Verhalten fördert. | Das gleiche Problem entsteht durch [[Reizüberflutung]]. Die Farben, Düfte und Töne der Natur genügen Kindern vollkommen. Werden sie auch noch mit künstlichen Reizen eingedeckt, können ihre [[Sinne]] sehr schnell [[abstumpfen]], sodass sie das [[Interesse]] verlieren, was wiederum resignatives Verhalten fördert. | ||
{{top}} | |||
===Doppelbotschaften=== | |||
Wenn Sie zum Kind dauernd das eine sagen, während Sie mit Ihrer Stimme, Mimik oder Gestik etwas anderes ausdrücken, entstehen [[Doppelbotschaften]]. Diese können für Kinder derart verwirrend sein, dass sie nicht mehr wissen, welcher Aussage sie nun [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] sollen. Verliert das Kind schon früh das Vertrauen in seine Eltern, kann es entsprechend zu wenig [[Selbstvertrauen]] entwickeln. | |||
{{top}} | {{top}} |