Prophezeien: Unterschied zwischen den Versionen

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==Prophezeiung von Gefahren==
==Prophezeiung von Gefahren==
===Selbsterfüllende Prophezeiungen===
===Selbsterfüllende Prophezeiungen===
„Du fällst mir noch runter!“ oder „Du verbrennst Dir jetzt gleich die Finger!“: Derartige, häufig panische ausgerufte, Prophezeiungen, die eigentlich als hilfreiche [[Warnen|Warnungen]] gedacht sind, können sehr [[kontraproduktiv]] sein. Denn Kinder [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] zunächst einmal dem, was Ihnen die Eltern sagen. Sie vertrauen also der Vorhersage, dass sie demnächst herunterfallen oder sich verbrennen und ändern entsprechend ihr Verhalten, um auch ja das zu erfüllen, was von ihnen "erwartet" wird. Das ist natürlich ziemlich genau das Gegenteil, was eigentlich sinnvoll wäre. Wenn Sie dem Kind in einer schwierigen Lage helfen wollen, sollten Sie ihm besser sagen, wie es auf die Gefahr reagieren soll. Denn Kinder konzentrieren sich auf das, was Sie sagen. Und es wäre in solchen Situationen offensichtlich besser, sie würden sich auf ein geschicktes Verhalten statt auf ein Unglück konzentrieren. Sagen Sie also dem Kind im Beispiel, dass es sich gut halten soll, oder dass das Feuer heiss ist und dass es besser mit einem langen Ast darin herumstochern soll.
„Du fällst mir noch runter!“ oder „Du verbrennst Dir jetzt gleich die Finger!“: Derartige, häufig panische ausgerufte, Prophezeiungen, die eigentlich als hilfreiche [[Warnen|Warnungen]] gedacht sind, können sehr [[kontraproduktiv]] sein. Denn Kinder [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] zunächst einmal dem, was Ihnen die Eltern sagen. Sie vertrauen also der Vorhersage, dass sie demnächst herunterfallen oder sich verbrennen und ändern entsprechend ihr Verhalten, um auch ja das zu erfüllen, was von ihnen "erwartet" wird. Das ist natürlich ziemlich genau das Gegenteil von dem, was eigentlich sinnvoll wäre. Wenn Sie dem Kind in einer schwierigen Lage helfen wollen, sollten Sie ihm besser sagen, wie es auf die Gefahr reagieren soll. Denn Kinder konzentrieren sich auf das, was Sie sagen. Und es wäre in solchen Situationen offensichtlich besser, sie würden sich auf ein geschicktes Verhalten statt auf ein Unglück konzentrieren. Sagen Sie also dem Kind im Beispiel, dass es sich gut halten soll, oder dass das Feuer heiss ist und dass es besser mit einem langen Ast darin herumstochern soll.


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