Negierungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Kinder können das Wort „nicht“ noch nicht verstehen, es hat deshalb schlicht keine Wirkung. Das ist nicht etwa ironisch gemeint, sondern eine der wichtigsten Regeln der Kommunikation, insbesondere mit Kindern: Sagen Sie Ihrem Kind immer, was es tun ("Komm da runter") oder lassen soll ("Bleib unten!") und nicht etwa, was es nicht tun ("Fall da nicht runter!") oder nicht lassen soll ("Steig da nicht hoch!"). Kinder können Negierungen, wozu nebst „nicht“ auch „kein“, "weder..noch" und "nichts" gehören, nicht verstehen, sie sind damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Erwachsene können das zwar einigermassen, aber probieren Sie doch einmal, nicht an einen rosaroten Elefanten zu denken: Was hat sich in Ihrer Vorstellung gebildet? Genau: ein Elefant, und vermutlich hat’s sogar mit dem "rosarot" einigermassen geklappt. Das einzige, was ein Kind wirklich versteht, ist [[Nein der Eltern|"Nein!"]], einmal (!) ausgesprochen, aber [[laut und deutlich]].
Kinder können das Wort „nicht“ noch nicht verstehen, es hat deshalb schlicht keine Wirkung. Das ist nicht etwa ironisch gemeint, sondern eine der wichtigsten Regeln der Kommunikation, insbesondere mit Kindern: Sagen Sie Ihrem Kind immer, was es tun soll ("Komm da runter") oder lassen soll ("Bleib unten!") und nicht etwa, was es nicht tun ("Fall da nicht runter!") oder nicht lassen soll ("Steig da nicht hoch!"). Kinder können Negierungen, wozu nebst „nicht“ auch „kein“, "weder..noch" und "nichts" gehören, nicht verstehen, sie sind damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Erwachsene können das zwar einigermassen, aber probieren Sie doch einmal, nicht an einen rosaroten Elefanten zu denken: Was hat sich in Ihrer Vorstellung gebildet? Genau: ein Elefant, und vermutlich hat’s sogar mit dem "rosarot" einigermassen geklappt. Das einzige, was ein Kind wirklich versteht, ist [[Nein der Eltern|"Nein!"]], einmal (!) ausgesprochen, aber [[laut und deutlich]].


Selbstverständlich ist das nicht immer einfach, denn wir sind es uns gewohnt, in Verboten oder Unerwünschtem zu denken, das heisst aufzulisten, was man alles nicht soll und nicht darf. Sie müssen also [[Lernen der Eltern|lernen]], Ihre Forderungen an das Kind positiv zu formulieren. Wenn Sie dem Kind eine [[Grenzen|Grenze]] setzen und Ihnen nicht einfallen will, wie Sie das positiv formulieren können, sagen Sie einfach „Nein!“: Dieses [[Zauberworte|„Zauberwort“]], einmal und deutlich ausgesprochen, wirkt immer!
Selbstverständlich ist das nicht immer einfach, denn wir sind es uns gewohnt, in Verboten oder Unerwünschtem zu denken, das heisst aufzulisten, was man alles nicht soll und nicht darf. Sie müssen also [[Lernen der Eltern|lernen]], Ihre Forderungen an das Kind positiv zu formulieren. Wenn Sie dem Kind eine [[Grenzen|Grenze]] setzen und Ihnen nicht einfallen will, wie Sie das positiv formulieren können, sagen Sie einfach „Nein!“: Dieses [[Zauberworte|„Zauberwort“]], einmal und deutlich ausgesprochen, wirkt immer!