32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<metadesc>Kinder müssen nicht motiviert werden, denn schon allein ihr Lebenswille genügt, um zu lernen und sich zu entwickeln. Allerdings gibt es einige Verhaltensweisen der Eltern, die für Kinder demotivierend wirken können.</metadesc> | <metadesc>Kinder müssen nicht motiviert werden, denn schon allein ihr Lebenswille genügt, um zu lernen und sich zu entwickeln. Allerdings gibt es einige Verhaltensweisen der Eltern, die für Kinder demotivierend wirken können.</metadesc> | ||
{{Definition}} | {{Definition}} | ||
Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es dabei um die Erwartung, dass Kinder etwas [[Freiwilligkeit|freiwillig]] tun oder um den | Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es dabei um die Erwartung, dass Kinder etwas [[Freiwilligkeit|freiwillig]] tun oder um den Wunsch nach [[Gehorchen|Gehorsam]], ohne gleich [[befehlen]] zu müssen. Dabei geht vergessen, | ||
* dass Kinder alles | * dass Kinder alles grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], was sie jemals in ihrem Leben brauchen, jedenfalls wenn ihnen ihre Eltern [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]] und | ||
* dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen, um [[Freiwilligkeit]] | * dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen, um [[Freiwilligkeit]], also einen [[Freier Wille|freien Willen]], zu entwickeln. Für diese [[Willensbildung]] sind in erster Linie die Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]]. | ||
Für | Entscheidend sind denn fast ausschliesslich die beiden ersten [[Phasen der Erziehung]], danach ist die [[Persönlichkeit]] des Kindes bereits weitgehend ausgebildet. | ||
{{top}} | {{top}} |