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Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es dabei um den unausgesprochenen Wunsch nach [[Gehorchen|Gehorsam]], ohne gleich [[befehlen]] zu müssen. Dabei geht vergessen, | Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es dabei um den unausgesprochenen Wunsch nach [[Gehorchen|Gehorsam]], ohne gleich [[befehlen]] zu müssen. Dabei geht vergessen, | ||
* dass Kinder alles, was sie jemals in ihrem Leben brauchen, grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], und | * dass Kinder alles, was sie jemals in ihrem Leben brauchen, grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], und | ||
* dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen, um [[Freiwilligkeit]] beziehungsweise einen [[Freier Wille|freien Willen]] zu | * dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen, um [[Freiwilligkeit]] beziehungsweise einen [[Freier Wille|freien Willen]] zu entwickeln. | ||
Für die [[Willensbildung]] sind in erster Linie die Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]]. Entscheidend sind dabei die beiden ersten [[Phasen der Erziehung]], danach ist die [[Persönlichkeit]] des Kindes bereits weitgehend ausgebildet. | Für die [[Willensbildung]] sind in erster Linie die Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]]. Entscheidend sind dabei die beiden ersten [[Phasen der Erziehung]], danach ist die [[Persönlichkeit]] des Kindes bereits weitgehend ausgebildet. | ||