Modekrankheiten

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als "Mode-Krankheiten" werden Erkrankungen mit eher diffusen Symptomen bezeichnet, bei denen nicht immer klar ist, ob wirklich eine Krankheit vorliegt oder nicht eher Erziehungsfehler die Ursache sind. Einige typische solcher Erkrankungen sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Ob eine wirkliche Krankheit oder bloss eine anerzogene Verhaltensstörung vorliegt, kann aber schon deshalb meistens nicht mehr festgestellt werden, weil die Diagnose dafür regelmässig erst nach den ersten vier, alles entscheidenden Jahren gestellt wird, die Ursache für eine allfällige Verhaltensstörung aber eben zuvor gelegt wurde. Schliesslich darf auch nicht vergessen werden, dass durch die modehafte Diagnose solcher Krankheiten Kinder leiden, die effektiv krank sind (und dann fälschlicherweise den "Stempel Modekrankheit" erhalten).

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email