32.158
Bearbeitungen
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
{{top}} | {{top}} | ||
==Lernmotivation | ==Lernmotivation== | ||
Kinder lernen gerne, es sei denn, es wurde ihnen vorzeitig ausgetrieben. Kinder brauchen auch keinerlei spezielle [[Lernhilfen]]. Das einzige, was ein Kind braucht, sind Eltern, die sich über seine unglaublichen [[Fähigkeiten]] freuen und ihm [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es zunächst einmal [[Selbst tun|von alleine]] lernt. Die '''Lernmotivation kann erhalten werden''' durch: | Kinder lernen gerne, es sei denn, es wurde ihnen vorzeitig ausgetrieben. Kinder brauchen auch keinerlei spezielle [[Lernhilfen]]. Das einzige, was ein Kind braucht, sind Eltern, die sich über seine unglaublichen [[Fähigkeiten]] freuen und ihm [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es zunächst einmal [[Selbst tun|von alleine]] lernt. Die '''Lernmotivation kann erhalten werden''' durch: | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
* '''Geduld:''' Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder einer [[Entwicklungstabelle]], sondern erstens nach dem [[Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen. | * '''Geduld:''' Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder einer [[Entwicklungstabelle]], sondern erstens nach dem [[Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen. | ||
* '''Toleranz:''' Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere [[Missgeschick]] passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] (nicht zu verwechseln [[Grenzenlosigkeit]]). | * '''Toleranz:''' Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere [[Missgeschick]] passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] (nicht zu verwechseln [[Grenzenlosigkeit]]). | ||
{{top}} | |||
==Lernmotivation und Lernfaulheit== | |||
Demgegenüber neigen Kinder sehr schnell zu '''Lernfaulheit''' durch: | Demgegenüber neigen Kinder sehr schnell zu '''Lernfaulheit''' durch: |