32.158
Bearbeitungen
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
* '''Bewegung in der freien Natur:''' Gehen Sie mit den Kindern in die [[Natur|freie Natur]] und staunen Sie, mit was man alles spielen kann (vielleicht lassen Sie sich ja auch gleich noch zum Mitspielen anstecken). Jedes Kind kann sich selbst Dinge zum Spielen [[basteln]] und kann sich erst noch darüber freuen, etwas selbst gemacht zu haben. | * '''Bewegung in der freien Natur:''' Gehen Sie mit den Kindern in die [[Natur|freie Natur]] und staunen Sie, mit was man alles spielen kann (vielleicht lassen Sie sich ja auch gleich noch zum Mitspielen anstecken). Jedes Kind kann sich selbst Dinge zum Spielen [[basteln]] und kann sich erst noch darüber freuen, etwas selbst gemacht zu haben. | ||
* '''Geduld:''' Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder einer [[Entwicklungstabelle]], sondern erstens nach dem [[Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen. | * '''Geduld:''' Kinder lernen nicht nach einem [[Lehrplan]] oder einer [[Entwicklungstabelle]], sondern erstens nach dem [[Lustprinzip]] und zweitens durch [[Ausprobieren]]. Diese Freiheit sollten Sie dem Kind zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] lassen. Das heisst, dass Sie die Geduld aufbringen können zu warten, bis sich das Kind entschieden hat, zum Beispiel das Butterbrot selbst zu streichen und sich dann auch noch mit guten [[Ratschläge|Ratschlägen]] zurückhalten können, wenn es versucht, die Butter mit dem Löffel (statt dem Messer) zu verstreichen. | ||
* '''Toleranz:''' Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere [[ | * '''Toleranz:''' Zudem kann, um beim Beispiel des Butterbrots zu bleiben, natürlich auch das eine oder andere [[Missgeschick]] passieren, mit dem Sie sollten umgehen können. Dazu braucht es ein Mindestmass an [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] (nicht zu verwechseln [[Grenzenlosigkeit]]). | ||
Demgegenüber neigen Kinder sehr schnell zu '''Lernfaulheit''' durch: | Demgegenüber neigen Kinder sehr schnell zu '''Lernfaulheit''' durch: |