Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Das wichtigste für das Leben sollte das Kind also schon vor dem Eintritt in die (Vor)Schule gelernt haben. Das heisst, es sollte genügend [[Selbstvertrauen]] und Respekt für [[Grenzen]] haben, um auch in einer Gruppe ausserhalb der Familie bestehen und sich einbringen zu können. Ihre Erziehungsarbeit kann sich dann mehr und mehr auf eine Art [[Begleitung]] reduzieren. Dies gilt umso mehr, als Ihr [[Einfluss]] im Rahmen der [[Sozialisation]] sehr stark abnimmt.  
Das wichtigste für das Leben sollte das Kind also schon vor dem Eintritt in die (Vor)Schule gelernt haben. Das heisst, es sollte genügend [[Selbstvertrauen]] und Respekt für [[Grenzen]] haben, um auch in einer Gruppe ausserhalb der Familie bestehen und sich einbringen zu können. Ihre Erziehungsarbeit kann sich dann mehr und mehr auf eine Art [[Begleitung]] reduzieren. Dies gilt umso mehr, als Ihr [[Einfluss]] im Rahmen der [[Sozialisation]] sehr stark abnimmt.  


Das selbständige (und erst recht das freie) Lernen ist in den meisten [[Schule|Schulen]] auch heute noch leider erst ansatzweise als Idee anerkannt. Stattdessen diktieren meistens mehr oder weniger streng einzuhaltende [[Lehrplan|Lehrpläne]] den Alltag. Auch wenn die Idee hinter Lehrplänen durchaus sinnvoll sein mag (insbesondere standardisierte Leistungsausweise), sollte doch vermehrt auch berücksichtigt werden, dass sich Kinder zumindest im Alter der Grundstufe  höchst unterschiedlich entwicklen und dementsprechend ebenso höchst individuelle Lernbedürfnisse entwickeln. Als Eltern haben Sie auf die Unterrichtsmethoden und -inhalte natürlich kaum Einfluss (was im übrigen auch richtig ist, ansonsten ein vernünftiges Arbeiten der Lehrer bald kaum mehr möglich ist), doch sollten Sie sich immerhin der Problematik bewusst sein (siehe auch den [[Exkurs: Kritik and er Schule]]).  
Das selbständige (und erst recht das freie) Lernen ist in den meisten [[Schule|Schulen]] auch heute noch leider erst ansatzweise als Idee anerkannt. Stattdessen diktieren meistens mehr oder weniger streng einzuhaltende [[Lehrplan|Lehrpläne]] den Alltag. Auch wenn die Idee hinter Lehrplänen durchaus sinnvoll sein mag (insbesondere standardisierte Leistungsausweise), sollte doch vermehrt auch berücksichtigt werden, dass sich Kinder zumindest im Alter der Grundstufe  höchst unterschiedlich entwicklen und dementsprechend ebenso höchst individuelle Lernbedürfnisse entwickeln. Als Eltern haben Sie auf die Unterrichtsmethoden und -inhalte natürlich kaum Einfluss (was im übrigen auch richtig ist, ansonsten ein vernünftiges Arbeiten der Lehrer bald kaum mehr möglich ist), doch sollten Sie sich immerhin der Problematik bewusst sein (siehe auch den [[Exkurs: Kritik an der Schule]]).  


Es braucht schon eine gewisses Mindestmass an [[Frustrationstoleranz]] um mit traditionellen Lernmethoden umgehen zu können.
Es braucht schon eine gewisses Mindestmass an [[Frustrationstoleranz]] um mit traditionellen Lernmethoden umgehen zu können.