Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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# durch [[Nachahmen des Kindes|Nachahmung]].
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Erst später, also in der (Vor)Schule, lernen Kinder dann nach und nach auch durch die Vermittlung von Wissen. Die wesentlichen Dinge für das Leben lernt das Kind aber nicht in der Schule, sondern in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier, entscheidenden Jahren]] seines Lebens: Ein Kind, das nach dieser Zeit genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und dessen [[Wille|Willen]] angemessen [[Grenzen]] gesetzt wurden, lernt alles andere wie von alleine!
Das heisst also zunächst: vor allem von sich aus! Erst später, in der (Vor)Schule, lernen Kinder dann nach und nach auch durch die Vermittlung von Wissen. Die wesentlichen Dinge für das Leben lernt das Kind aber nicht in der Schule, sondern in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier, entscheidenden Jahren]] seines Lebens: Ein Kind, das nach dieser Zeit genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und dessen [[Wille|Willen]] angemessen [[Grenzen]] gesetzt wurden, lernt alles andere wie von alleine!




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Das Kind lernt von selbst. Sie brauchen keinen Lehrplan, kein Unterrichtsmaterial, rein gar nichts, ausser eines: [[Geduld]] und [[Freuen|Freude]] beim Zuschauen! Schauen Sie dem Säugling zu, wie er langsam aber sicher beginnt, seine Hände und Arme mehr und mehr kontrolliert zu bewegen, bis es ihm gelingt, etwas gezielt zu ergreifen und wieder loszulassen. Sie brauchen ihm nichts vorzumachen, nichts zu erklären und schon gar nichts zu korrigieren: Auch kleinste Kinder lernen alles am besten, wenn sie es selbst [[ausprobieren]] dürfen!
Schauen Sie dem Kleinkind zu, wie es langsam aber sicher beginnt, seine Hände und Arme mehr und mehr kontrolliert zu bewegen, bis es ihm gelingt, etwas gezielt zu ergreifen und wieder loszulassen. Sie brauchen ihm nichts vorzumachen, nichts zu erklären und schon gar nichts zu korrigieren: Auch kleinste Kinder lernen alles am besten, wenn sie es selbst [[ausprobieren]] dürfen! Denn das Kind lernt von selbst. Sie brauchen keinen Lehrplan, kein Unterrichtsmaterial, rein gar nichts, ausser eines: [[Geduld]] und [[Freuen|Freude]] beim Zuschauen!  


In dieser Zeit lernt das Kind in erster Linie durch [[Erfahrungen]], die es [[selbst tun|selbst]] macht und durch [[Nachahmen des Kindes|nachahmen]], das heisst indem es insbesondere seine [[Eltern]] zum [[Vorbild]] nimmt.  
In dieser Zeit lernt das Kind in erster Linie durch [[Erfahrungen]], die es [[selbst tun|selbst]] macht und durch [[Nachahmen des Kindes|nachahmen]], das heisst indem es insbesondere seine [[Eltern]] zum [[Vorbild]] nimmt.  
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Wenn das Kind beginnt, seinen Willen zu entwickeln, wird seine Lernmotivation gewissermassen noch potenziert: Es entdeckt nun, was es alles erreichen kann, wenn es nur will. Es ist denn auch kein Zufall, wenn Eltern von ihren Dreijährigen vermuten, dass sie möglicherweise hochbegabt seien. In diesem Alter entwickeln viele Kinder völlig erstaunliche Lernfähigkeiten  und beginnen auch mal gerne, ihre eigenen Eltern zu belehren. Kosenamen wie "Dreikäsehoch" oder "Naseweis" zeugen davon. Als Eltern sollten Sie sich dadurch aber nicht irritieren lassen. Wohl dürfen Sie sich über diese Leistungen freuen, doch sollten Sie ruh achtsam sein, wenn es um Grenzen geht: 


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