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# durch [[Nachahmen des Kindes|Nachahmung]]. | # durch [[Nachahmen des Kindes|Nachahmung]]. | ||
Die Entwicklung des Kindes, beziehungsweise dessen Erziehung, ist ein einziger Lernprozess. Häufig verbunden mit einem der grössten [[Missverständnisse]]: Während die Eltern in der Regel zuerst [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen (!) ihre Kinder zu erziehen, sollte es für das Kind in erster Linie ein Lernen dürfen (!) sein - und nicht etwa umgekehrt! | Die Entwicklung des Kindes, beziehungsweise dessen Erziehung, ist ein einziger Lernprozess, nicht nur für das Kind selbst, sondern ebenso für dessen Eltern. Häufig verbunden mit einem der grössten [[Missverständnisse]]: Während die Eltern in der Regel zuerst [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen (!) ihre Kinder zu erziehen, sollte es für das Kind in erster Linie ein Lernen dürfen (!) sein - und nicht etwa umgekehrt! | ||
Zudem lernt das Kind die wesentlichen Dinge für das Leben nicht in der Schule, sondern in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier, entscheidenden Jahren]] seines Lebens: Ein Kind, das nach dieser Zeit genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und dessen [[Wille|Willen]] angemessen [[Grenzen]] gesetzt wurden, lernt den Rest für das Leben wie von alleine. | Zudem lernt das Kind die wesentlichen Dinge für das Leben nicht in der Schule, sondern in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier, entscheidenden Jahren]] seines Lebens: Ein Kind, das nach dieser Zeit genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und dessen [[Wille|Willen]] angemessen [[Grenzen]] gesetzt wurden, lernt den Rest, den es für das Leben braucht, wie von alleine. | ||
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