Lernen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Das wohl grösste [[Missverständnisse|Missverständnis]] bei der Erziehung ist, dass es die Kinder sind, die lernen müssen: Erstens wird übersehen, dass Kinder grundsätzlich von sich aus und ganz alleine lernen, während Eltern die [[Erziehungskompetenzen|Fähigkeit Kinder zur erziehen]], in der Regel nicht einfach so von Natur aus mitbringen. Vielmehr tun sie sich ungleich schwerer damit, das zu lernen, was für ihre Erziehungsarbeit entscheidend ist. Eltern, die selbst eine "gute" Erziehung genossen haben, bringen zwar die besseren Voraussetzungen mit, zumal ihnen diese Grundlage ja auch schon in der eigenen [[Beziehung zwischen Vater und Mutter|Beziehung]] geholfen hat: Sie haben erfahren, wo Herausforderungen liegen können und nach welchen Regeln diese zu meistern sind. Ein wesentlicher Unterschied ist aber, dass Eltern das ganze Leben lang Zeit dafür haben, während die eigentliche Erziehungsarbeit bloss [[Phasen der Erziehung|etwa vier Jahre]] dauert. Danach ist die Persönlichkeit des Kindes so weit ausgebildet, dass [[Nacherziehen|Korrekturen]] nicht mehr oder nur noch mit sehr grossem Aufwand möglich sind.
Das wohl grösste [[Missverständnisse|Missverständnis]] bei der Erziehung ist, dass es die Kinder sind, die lernen müssen: Erstens wird übersehen, dass Kinder grundsätzlich von sich aus und ganz alleine lernen, während Eltern die [[Erziehungskompetenzen|Fähigkeit Kinder zur erziehen]], in der Regel nicht einfach so von Natur aus mitbringen. Vielmehr tun sie sich ungleich schwerer damit, das zu lernen, was für ihre Erziehungsarbeit entscheidend ist. Eltern, die selbst eine "gute" Erziehung genossen haben, bringen zwar die besseren Voraussetzungen mit, zumal ihnen diese Grundlage ja auch schon in der eigenen [[Beziehung zwischen Vater und Mutter|Beziehung]] geholfen hat: Sie haben erfahren, wo Herausforderungen liegen können und nach welchen Regeln diese zu meistern sind. Ein wesentlicher Unterschied ist aber, dass Eltern das ganze Leben lang Zeit dafür haben, während die eigentliche Erziehungsarbeit bloss [[Phasen der Erziehung|etwa vier Jahre]] dauert. Danach ist die Persönlichkeit des Kindes so weit ausgebildet, dass [[Nacherziehen|Korrekturen]] nicht mehr oder nur noch mit sehr grossem Aufwand möglich sind.


Grundsätzlich genügt es, die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] verstanden zu haben, denn alles andere kann daraus abgeleitet werden. Hier ein Überblick über die wichtigsten '''Punkte, mit denen Sie sich als Eltern sollten einverstanden erklären können''', ansonsten dieses [[My_wiki:Über_Erziehung|Wiki]] möglicherweise nicht oder weniger für Sie geeignet ist:
Grundsätzlich genügt es, die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] verstanden zu haben, denn alles andere kann daraus abgeleitet werden. Hier ein Überblick über die wichtigsten '''Punkte, die Sie als zu lernen Eltern bereit sein sollten''', ansonsten dieses [[My_wiki:Über_Erziehung|Wiki]] möglicherweise nicht oder weniger für Sie geeignet ist:
* '''Ziel der Erziehung''': Am Ende seiner Entwicklung sollte das erwachsene Kind [[selbständig]] sein. Das heisst der junge Erwachsene kann mit seiner gewonnen [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umgehen: Er hat alle seine Fähigkeiten voll entwickelt und kann sein kreatives Potential ausleben - und zwar zu seinen eigenen Gunsten wie auch zum Nutzen der Gesellschaft.   
* '''Ziel der Erziehung''': Am Ende seiner Entwicklung sollte das erwachsene Kind [[selbständig]] sein. Das heisst der junge Erwachsene kann mit seiner gewonnen [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umgehen: Er hat alle seine Fähigkeiten voll entwickelt und kann sein kreatives Potential ausleben - und zwar zu seinen eigenen Gunsten wie auch zum Nutzen der Gesellschaft.   
* '''Entwicklungsphasen des Kindes''': Ein Kind entwickelt sich nicht einfach kontinuierlich, sondern durchlebt in den ersten, alles entscheidenden Jahren zwei [[Phasen der Erziehung|klar voneinander zu unterscheidende Phasen]], auf die Eltern entsprechend reagieren müssen. Zunächst kommt das Kind von Geburt aus mit einem grenzenlosen Vertrauen auf die Welt. Es verlässt sich insbesondere auf seine Eltern, dass alle seine Grundbedürfnisse sofort und genügend befriedigt werden. Die zweite entscheidende Phase beginnt mit der Willensentwicklung (von Eltern häufig als Trotzphase bezeichnet). In dieser Zeit braucht das Kind vor allem Grenzen.
* '''Entwicklungsphasen des Kindes''': Ein Kind entwickelt sich nicht einfach kontinuierlich, sondern durchlebt in den ersten, alles entscheidenden Jahren zwei [[Phasen der Erziehung|klar voneinander zu unterscheidende Phasen]], auf die Eltern entsprechend reagieren müssen. Zunächst kommt das Kind von Geburt aus mit einem grenzenlosen Vertrauen auf die Welt. Es verlässt sich insbesondere auf seine Eltern, dass alle seine Grundbedürfnisse sofort und genügend befriedigt werden. Die zweite entscheidende Phase beginnt mit der Willensentwicklung (von Eltern häufig als Trotzphase bezeichnet). In dieser Zeit braucht das Kind vor allem Grenzen.