Lernen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
* '''Ziel der Erziehung''': Am Ende seiner Entwicklung sollte das erwachsene Kind [[selbständig]] sein. Das heisst der junge Erwachsene kann mit seiner gewonnen [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umgehen.   
* '''Ziel der Erziehung''': Am Ende seiner Entwicklung sollte das erwachsene Kind [[selbständig]] sein. Das heisst der junge Erwachsene kann mit seiner gewonnen [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umgehen.   
* '''Entwicklungsphasen des Kindes''': Ein Kind entwickelt sich nicht einfach kontinuierlich, sondern durchlebt in den ersten, alles entscheidenden Jahren zwei [[Phasen der Erziehung|klar voneinander zu unterscheidende Phasen]], auf die Eltern entsprechend reagieren müssen. Zunächst kommt das Kind von Geburt aus mit einem grenzenlosen Vertrauen auf die Welt. Es verlässt sich insbesondere auf seine Eltern, dass alle seine Grundbedürfnisse sofort und genügend befriedigt werden. Die zweite entscheidende Phase beginnt mit der Willensentwicklung (von Eltern häufig als Trotzphase bezeichnet). In dieser Zeit braucht das Kind vor allem Grenzen.
* '''Entwicklungsphasen des Kindes''': Ein Kind entwickelt sich nicht einfach kontinuierlich, sondern durchlebt in den ersten, alles entscheidenden Jahren zwei [[Phasen der Erziehung|klar voneinander zu unterscheidende Phasen]], auf die Eltern entsprechend reagieren müssen. Zunächst kommt das Kind von Geburt aus mit einem grenzenlosen Vertrauen auf die Welt. Es verlässt sich insbesondere auf seine Eltern, dass alle seine Grundbedürfnisse sofort und genügend befriedigt werden. Die zweite entscheidende Phase beginnt mit der Willensentwicklung (von Eltern häufig als Trotzphase bezeichnet). In dieser Zeit braucht das Kind vor allem Grenzen.
* '''Zusammenhang zwischen Vertrauen der Eltern und Selbstvertrauen des Kindes''': Etwa in den biden ersten Lebensjahren entwickelt das Kind in dem Masse Selbstvertrauen, wie die Eltern gelernt haben, den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes zu vertrauen.
* '''Zusammenhang zwischen Vertrauen der Eltern und Selbstvertrauen des Kindes''': Etwa in den beiden ersten Lebensjahren entwickelt das Kind in dem Masse [[Selbstvertrauen]], wie die Eltern gelernt haben, den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes zu vertrauen.
* '''Zusammenhang zwischen Willem des Kindes und Grenzen der Eltern''':  
* '''Zusammenhang zwischen Willem des Kindes und Grenzen der Eltern''':  
* '''Unterscheidung zwischen Grundbedürfnissen und Wünschen''':  
* '''Unterscheidung zwischen Grundbedürfnissen und Wünschen''':